Grünstadt TSG Grünstadt: Turner zufrieden mit Deutschland-Pokal

Vier Turner der Talentschule Grünstadt sind am vergangenen Wochenende beim Deutschland-Pokal in Schwäbisch Gmünd an den Start gegangen. Zwar reichte es nicht für die vorderen Plätze, dennoch konnten die Sportler ihre Trainingsleistungen bestätigen.

In der Altersklasse 9/10 stellten die Grünstadter gar die komplette Mannschaft des Pfälzer Turnerbundes. Alexandr Griaznov, Philipp Hoffmann, Benjamin Wild und Neuzugang Jacob Wright bestritten dabei nach Angaben des Vereins ihren ersten nationalen Wettkampf als Team. Die Turner reisten bereits am vergangenen Freitag zum Podiumstraining an und konnten am Sonntag nach einer langen und anstrengenden Vorbereitungsphase ihre schweren Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes auf nationaler Ebene präsentieren.

Die Trainer Swetlana Werner, Witalij Saifulin und Jochen Wild, sind stolz, dass die Jungs mit der Teilnahme am Pokal das hochgesteckte Saisonziel erreicht haben. Gegen die Teams der starken Landesverbände, bei denen Sportler aus den übergeordneten Deutschen Turnzentren mitmachten, hatte die Mannschaft des Pfälzer Turnerbunds dann aber erwartungsgemäß keine Chance und landete auf dem letzten Platz. Dennoch konnten alle Teilnehmer ihre Trainingsleistungen mehr als bestätigen. Benjamin Wild konnte mit einer starken Leistung in der inoffiziellen Einzelwertung sieben Konkurrenten hinter sich lassen und den 49. Platz ergattern. Die Leistungen der Grünstadter Turner sind laut dem Verein hoch anzurechnen, da es in Rheinland-Pfalz keine Eliteschule des Sports mit einer dual ausgerichteten Karriere, sprich einer Kooperation aus Leistungsturnen und Schule, gebe.

Senioren werden Dritter

Bereits eine Woche zuvor ging in Heidelberg der Deutschland-Pokal der Senioren im Gerätturnen über die Bühne. In der Altersklasse 45+ konnten sich die Sportler des Pfälzer Turnerbunds den dritten Platz hinter Bayern und Schleswig-Holstein sichern. Neben Alfred Bauser, der noch vor wenigen Jahren in der Zweiten Liga für die TSG Grünstadt startete, war auch Jochen Wild, Leiter der Turn-Talentschule männlich der TSG Grünstadt, mit dabei. Zusammen mit Miguel Munoz (TSV Speyer), Gerhard Metz, Herbert Müller und Volker Lang, (alle TV Hatzenbühl) gingen sie an die fünf Geräte.

Jacob Wright am Turnpilz .
Jacob Wright am Turnpilz . Foto: TSG Grünstadt
Die Senioren des Pfälzer Turnerbund beim Deutschland-Pokal (von links): Gerhard Metz, Volker Lang, Herbert Müller, Jochen Wild,
Die Senioren des Pfälzer Turnerbund beim Deutschland-Pokal (von links): Gerhard Metz, Volker Lang, Herbert Müller, Jochen Wild, Alfred Bauser, Miguel Munoz. Foto: TSG Grünstadt
x