Grünstadt Spitzenwerte im Sommer

Einen Spitzenwert beim täglichen Wasserverbrauch von 8200 Kubikmetern haben die Grünstadter Stadtwerke in diesem Rekordsommer Ende Juli, Anfang August verzeichnet. Im Jahresdurchschnitt liegt er bei etwa 4000 Kubikmetern am Tag. Abteilungsleiter Timo Thierfelder hatte deshalb für eine überlegten Umgang mit dem kostbaren Gut Trinkwasser plädiert (wir berichteten). Offenbar mit Erfolg: Die Leute, so seine Beobachtung, hätten sich durchaus vernünftig verhalten, auf Rasensprengen auch mal verzichtet. Mittlerweile seien die Verbräuche deutlich zurückgegangen, sagte Thierfelder: Sie liegen jetzt bei 4500 Kubikmetern, das seien 40 Prozent weniger. Die Abnahme sei deutlich geringer als im Hochsommer, die Brunnen hätten sich wieder aufgefüllt, weil sie nicht mehr im Dauerbetrieb laufen müssen. Die Grünstadter Wasserwerker hoffen jetzt auf einen nassen Winter – und darauf, dass der nächste Sommer nicht ganz so trocken wie der von 2018 ausfällt.

x