Grünstadt Rund um Grünstadt: Messerattacke: Verdächtiger ausgeliefert

Der 25 Jahre alte Türke aus Ludwigshafen, dem eine letztlich tödliche Messerattacke auf einen 51-Jährigen Landsmann in Frankenthal vergangene Woche vorgeworfen wird, ist wieder in der Hand deutscher Behörden. Nach seiner Festnahme in der Schweiz wurde er nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Dienstag ausgeliefert. Wie berichtet, soll der Mann seinen älteren Kontrahenten vor dem Frankenthaler Ostparkbad mit mehreren Messerstichen so schwer verletzt haben, dass dieser am Wochenende verstarb. Die Obduktion der Leiche des 51-Jährigen ergab Multiorganversagen nach einem operativen Eingriff als Todesursache, informierte Leitender Oberstaatsanwalt Hubert Ströber auf RHEINPFALZ-Anfrage gestern. Dieser Befund sei die unmittelbare Folge aus den Verletzungen innerer Organe, insbesondere des Darms, durch die Messerstiche. Bis der Tatverdächtige von den Ermittlern befragt werden könne, wird es Ströber zufolge wohl noch einige Tage dauern. Der nach der Gewalttat gesuchte 25-Jährige, den die Schweizer Polizei am vergangenen Donnerstag im Kanton Nidwalden festgenommen hatte, werde über mehrere Stationen in die Pfalz gebracht. Weil der Mann selbst einer Auslieferung nach Deutschland zugestimmt hatte, konnte diese nach Darstellung des Berner Bundesamts für Justiz in einem beschleunigten Verfahren auf den Weg gebracht werden. Die Suche nach einem möglichen Komplizen des mutmaßlichen Messerstechers laufe noch, sagte Chefermittler Ströber.

x