Eisenberg Partnerschaft gefördert

Freute sich über die Ehrung: Stadtbürgermeister Adolf Kauth.
Freute sich über die Ehrung: Stadtbürgermeister Adolf Kauth.

Eisenbergs Stadtbürgermeister Adolf Kauth (FWG) hat die höchste Auszeichnung der französischen Partnerstadt Sanvignes-les-Mines erhalten. Die Medaille wurde ihm von seinem französischen Amtskollegen Jean-Claude Lagrange während des turnusmäßigen Besuchs einer 15-köpfigen Delegation aus Burgund in Eisenberg verliehen.

Wie Kauth der RHEINPFALZ im Nachgang erzählte, hat ihn diese unerwartete Auszeichnung sehr gefreut. Und auch ein Zitat von Nelson Mandela, das übersetzt lautet „Alleine kann niemand von uns erfolgreich sein“, passe gut zu der seit nunmehr 48 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Eine weitere Gemeinsamkeit hätten die beiden Amtskollegen bemerkt, erzählt Kauth. „Die Hälfte der bisherigen Dauer der Partnerschaft ist Sanvignes Bürgermeister Lagrange im Amt. Wenn man meine zwei Jahre im Stadtrat zu den 22 Jahren als Bürgermeister zusammenzählt, kommt man auf die zweite Hälfte“, rechnete Kauth vor. Zugleich betonte er, dass die Partnerschaft mit Sanvignes-les-Mines eine der am längsten währenden in Rheinland-Pfalz sei. Bereits jetzt freue er sich auf das 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft in zwei Jahren, an dem er dann allerdings als Alt-Bürgermeister teilnehmen werde. Wie beim ersten Besuch der französischen Freunde 1996 hat auch das letzte Treffen seiner Zeit als Bürgermeister auf Kauths Wunsch in seinem Garten stattgefunden. Dass die Partnerschaft gefördert und gestärkt werden müsse, wünschte sich Kauth in seiner Ansprache während des Festes. Ein wesentlicher Baustein dazu werde in den Sommerferien der Jugendaustausch mit Teilnehmern aus den beiden Städten sein. Denn: „Es bleibt ein großer Auftrag der jetzigen Generation, diese elementaren Freundschaften zu hegen und zu pflegen.“ Für die Musik beim Gartenfest sorgte die Steinborner Künstlerin Hanna Czarnecka mit Ausschnitten aus ihrem Gesangsrepertoire sowie Anna Maria und Aron Kaiser mit Gesang und Klavierbegleitung. Ein weiterer Höhepunkt des dreitägigen Programms war ein Besuch auf der Asselheimer Schneckenfarm, von der die Teilnehmer begeistert waren.

x