Grünstadt KVG bittet zum Duell an der Tabellenspitze

Da geht noch mehr: KVG-Leistungsträger Timo Fingerle blieb am vergangenen Spieltag noch unter seinen Möglichkeiten.
Da geht noch mehr: KVG-Leistungsträger Timo Fingerle blieb am vergangenen Spieltag noch unter seinen Möglichkeiten.

«Grünstadt.» Ein echtes Spitzenduell steht in der Zweiten Bundesliga Mitte an, wenn heute um 15 Uhr die KVG-I-Herren auf den KSC Frammersbach treffen. Nach jeweils zwei Siegen grüßen beide Teams von der Tabellenspitze. Die erste Damenmannschaft der KVG steht nach zwei Auftaktsiegen weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga. Gegen Miesau soll der nächste Sieg her.

Sowohl die Grünstadter Herren I, die vergangene Saison den Aufstieg knapp verpassten, als auch die Erstliga-Absteiger aus Frammersbach haben Aufstiegsambitionen. Ralf Buch, Vorsitzender der KV Grünstadt, sieht in Frammersbach einen Gegner auf Augenhöhe: „Der KSC ist natürlich eine Top-Mannschaft und als Absteiger aus der Ersten Bundesliga haben sie natürlich hohe Ansprüche. Die Spieler des KSC können auch auf Auswärtsbahnen, die sie nicht kennen, direkt liefern. Deshalb müssen wir den Gegner unbedingt ernst nehmen. Es wird sicher ein spannendes Spiel.“ Die Frammersbacher kommen nach dem Sieg gegen Gerolsheim am vergangenen Spieltag mit breiter Brust nach Grünstadt. Allerdings hat der KSC eine ganz schwache Auswärtssaison 2017/2018 gespielt – wenn auch eine Etage höher. Von der eigenen Mannschaft erwartet Buch, der selbst als Bankspieler mit dabei ist, mehr: „Bisher konnten wir noch nicht ganz das zeigen, was wir uns vor der Saison vorgenommen haben. Einzelne sind noch nicht in ihrer Topform.“ Vor dem Topspiel nimmt er seine Mitspieler daher in die Plicht. „Es fehlt teilweise noch an mentaler Stärke. Bei einigen Jungs muss einfach noch ein bisschen mehr kommen.“ Auch die KVG-I-Frauen hatten einen tollen Saisonstart in der Regionalliga und sind nach zwei Spieltagen Tabellenführer. Auch die Zweite Mannschaft, die in derselben Liga antritt, konnte am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg einfahren – und zwar ausgerechnet gegen den SKC Miesau, auf den die KVG-I jetzt am Sonntag trifft. „Ich rechne mit einem klaren Sieg gegen Miesau. Die Mädels sind super drauf zurzeit und das Team des SKC tritt nur aufgrund der Zusammenlegung der Ligen nicht mehr in der Landesliga an“, sagt Buch. Die nächsten beiden Punkte sind also fest eingeplant.

x