Grünstadt Kita steht an erster Stelle

„Wir müssen auch in der nächsten Zeit Investitionen tätigen.“ Das hat Frank Dennhardt (WG Dennhardt), der Bürgermeister von Altleiningen-Höningen, beim Neujahrsempfang der Gemeinde angekündigt, wie er im Nachgang mitteilte.

An erster Stelle steht für den Ortschef die Sanierung und Erneuerung der mittlerweile 40-jährigen Kindertagesstätte. „Nachdem wir nun schon zweimal Wasserschäden infolge defekter Rohrleitungen hatten, muss hier zügig gehandelt werden“, betonte Dennhardt. Die Gruppenräume der Kita sollen rundum erneuert und ein neuer Bewegungsraum geschaffen werden. Die Kosten betragen laut Bürgermeister rund 750.000 Euro. Die Gemeinde erhalte aber einen Zuschuss in Höhe von 380.000 Euro vom Bund. Ein weiteres Projekt, für das es bereits grünes Licht gebe und die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 65 Prozent erhalte, sei die Sanierung des Weges zwischen Junghof und Neuhof. „Die Gemeinde vereinnahmt seit einigen Jahren einen Wegebaubeitrag für landwirtschaftliche Grundstücke. Auf diesem Konto befinden sich mittlerweile rund 25.000 Euro, die zur Finanzierung verwendet werden können“, so Dennhardt. In 2018 soll zudem das aus der Dorfmoderation entstandene Vorhaben, den hinteren Bahnhofsplatz zu einem Mehrgenerationenplatz umzugestalten, abgeschlossen werden. „Hier müssen noch einige Arbeiten gestemmt werden“, sagte Dennhardt. Noch vor März müssten Hecken und Bäume gerodet, neue Pflanzen gesetzt und der Platz für eine Ruhebank mit Tisch gestaltet werden. „Hierzu werden wir die Bevölkerung einladen. Und ich bin mir sicher, dass wir dieses Projekt, an dessen Ende auch die Sanierung und Umgestaltung des Kinderspielplatzes am Glockenturm steht, erfolgreich abschließen werden“, gab sich der Bürgermeister zuversichtlich. Dennhardt kam auch auf die Erschließung des Baugebietes Holzweg zu sprechen. Nachdem der erste Entwurf vorgestellt wurde, seien wegen der Entwässerung des Gebietes Bedenken geäußert worden, die der Gemeinderat geprüft habe. „Zurzeit wird aufgrund der Bedenken und der Ergebnisse der Bohrungen die Entwässerungsplanung für das gesamte Baugebiet überplant“, heißt es im Redemanuskript. Die Gemeindefinanzen hätten sich im letzten Jahr sehr positiv entwickelt. Im Haushaltsentwurf für 2017 wies Altleiningen-Höningen noch ein Defizit in Höhe von 415.000 Euro aus, „ Im Nachtrag weisen wir einen Überschuss von 181.000 Euro aus. Dies ist eine Verbesserung um 596.000 Euro“, sagte Dennhardt. Trotz dieser positiven Entwicklung bestünde kein Grund für Luftsprünge. Die Gemeinde müsse über 85 Prozent ihrer Einnahmen an Umlagen abführen. Die Gemeindehalle war gut besucht. Für den musikalischen Rahmen sorgten Randolf Stöck von der pfälzischen Musikschule und Rita Westenberger.

x