Grünstadt Kaum Entfaltungsmöglichkeiten

Auch vom Grünstadter Kapitän Nico Müller (rechts) war Rülzheims überragender Spielertrainer Patrick Brechtel (am Ball) nicht zu
Auch vom Grünstadter Kapitän Nico Müller (rechts) war Rülzheims überragender Spielertrainer Patrick Brechtel (am Ball) nicht zu stoppen.

«GRÜNSTADT.» In seinem letzten Heimspiel der sich dem Ende neigenden Runde musste sich Fußball-Landesligist VfR Grünstadt dem Tabellenführer klar geschlagen geben. Nach 90 Minuten stand es vor 185 Zuschauern 0:5 (0:3). Die Zuschauer erlebten dabei ein Spiel auf sehr hohem Landesliganiveau, bei dem die überlegenen Gäste deutlich die Akzente setzten, die Platzherren aber bis zur letzten Minute kämpften.

Die Südpfälzer zeigten in einer fairen Partie den Rasenspielern die Grenzen auf, waren in allen Belangen überlegen und siegten auch in dieser Höhe verdient. Bei angenehmem Fußballwetter bereitete das Geschehen nicht nur den zahlreich mitgereisten Fans aus der Südpfalz Spaß. Auch die objektiven Anhänger Grünstadts zollten dem Team von Spielertrainer Patrick Brechtel Anerkennung. Das Leder lief bei den Südpfälzern wie am Schnürchen, deren Akteure waren immer einen Tick schneller am Ball, flinker, wendiger und technisch besser. Das präzise Kurzpassspiel von Rülzheim war eine Klasse für sich. Das ließ Grünstadt nur wenige Entfaltungsmöglichkeiten oder Zeit zum Verschnaufen. Die Mannschaft von Trainer Christian Rutz kämpfte aber aufopferungsvoll, besaß auch Möglichkeiten, aber letztlich war die Überlegenheit der Gäste zu groß. VfR-Keeper Lucas Kauf verhinderte mit Glanzparade nach elf Minuten einen Kopfballtreffer von Andelo Srzentic. Die Rülzheimer Führung ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einem eklatanten Abspielfehler von Steven Bechtel setzte sich Patrick Brechtel stark durch und bediente André Nenning, der das 0:1 erzielte (18.). Auch drei Minuten danach sah die VfR-Abwehr nicht gut aus, als der überragende Akteur auf dem Feld, Spielertrainer Patrick Brechtel, zum 0:2 mit einem wunderschönen Schlenzer ins lange Eck abschloss. Dann waren aber die Gastgeber für 20 Minuten am Zug und kamen zu Chancen. Nach einem Freistoß von Tobias Hess klärte Gästekeeper Kadir Yalzin einen Kopfball von Ali Aslan sicher (26.), wäre aber bei dem Kopfball von Michael Bechtel nach Flanke von Nico Müller machtlos gewesen. Der Ball streifte hauchdünn am Pfosten des Rülzheimer Tores vorbei (37.). Uwe Rebholz hatte mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern Pech, weil das Leder knapp das Tor verfehlte (44.). Im Gegenzug gelang aber Brechtel der Treffer zum beruhigenden 3:0-Pausenstand aus Gästesicht. Nach Wiederanpfiff des sicher leitenden Referees Jannick Ziehmer (Ramstein) verletzte sich VfR-Mittelfeldregisseur Nico Müller (51.) und wurde von SVR-Physiotherapeut Jannick Gehrlein versorgt. Ein Beispiel der Fairness in dieser Partie. Rülzheim blieb spielbestimmend und legte mit zwei Treffern nach identischem Schema nach: Jeweils eine Ecke von Patrick Brechtel landete auf den Kopf des eingewechselten Maximilian Krämer und von dort im VfR-Netz (77./81.). Fertig war der 5:0-Kantersieg. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Spiel meines Teams, das uns der Meisterschaft näher brachte“, freute sich SVR-Spielertrainer Patrick Brechtel. Sein Gegenüber, Christian Rutz, sah in Rülzheim das beste Team der Landesliga und einen verdienten Sieg der Gäste: „Meine Jungs haben alles gegeben, hatten allerdings heute gegen einen bärenstarken Gegner wenig Chancen.“ So spielten sie VfR Grünstadt: Kauf - Steven Bechtel (31. Michael Bechtel), Rebholz, Gillmann (46. Simon), Steck - Hess, Frank, Lampert, Dorn - Müller (51. Fath) - Ali Aslan.

x