Grünstadt Hochkarätige Leistungen

Warf 929 Kegel: Willi Stroh von der KV Grünstadt.
Warf 929 Kegel: Willi Stroh von der KV Grünstadt.

«GRÜNSTADT.» 28 Frauen und 73 Männer aller Ligen und aus beiden Keglerverbänden (DKBC und DCU) haben das Pfingstwochenende an den Bahnen des Kegelcenters in der Uhlandstraße verbracht: Beim Sparda-Cup gab es laut dem Vorsitzenden der ausrichtenden KV Grünstadt, Ralf Buch, hochkarätige Leistungen zu bestaunen. Die 14 Teilnehmer aus den eigenen Reihen hätten mit guten Ergebnissen überzeugt, sagt er.

Bei Lea Beitz reichte es mit 501 Holz sogar für den dritten Platz unter den Damen. Als Siegerin ging Michaela Houben (Tus Gerolsheim) mit nur zehn Kegeln mehr hervor. Bianca Mayer (KV Oberthal), die 503 Holz erzielte, wurde Zweite. Ganz oben auf dem Siegertreppchen der Herren stand Daniel Krüger vom 1. SKC Monsheim (1065 Kegel), den zweiten Platz ergatterte Simon Haas (RW Sandhausen) mit 1055 Holz und Dritter wurde Rainer Perner vom KV Mutterstadt (1033 Holz). Die jungen Wilden, Topspieler der KVG, konnten die 1000er-Marke nicht knacken: Fabian Buch kam auf 961 Kegel, Timo Fingerle auf 956 und Thomas Hartig auf 942. Philipp Pfleger aber war nahe dran an der vierstelligen Grenze. „Er hat mit 981 Kegel seine neue persönliche Bestleistung erzielt“, berichtet Buch. Damit war Pfleger der beste Grünstadter und landete insgesamt auf Platz 19 unter den Männern. Persönliche Bestleistungen gab es noch mehr, laut dem KVG-Vorsitzenden auch dank der lauten Anfeuerungsrufe der Zuschauer: „Der Monsheimer Sebastian Buch konnte deshalb über sich hinauswachsen und übertraf sich mit 891 Kegeln selbst.“ Bei den Herren seien schon früh die ersten 1000er gefallen und dann sei es Schlag auf Schlag gegangen: „Mario Mahler vom Bundesligisten KC Vorwärts Hemsbach erzielte 1002 Kegel. Im zweiten Durchgang gingen vom TuS Gerolsheim Andre Maul mit 1021 Holz und Christian Mattern mit 1018 Holz in Front. Weiter ging es mit Kevin Günderoth, 1000 Kegel, und Niklas Schulz, 1012 Kegel, die beide für den SG Lampertheim an der Bahn standen.“ Schließlich habe Holger Mayer vom TuS Gerolsheim 1020 Holz erzielt. Rainer Perner vom Bundesligisten KV Mutterstadt setzte sich mit 1033 Kegel am Sonntag an die Spitze des Starterfeldes. „Nach zwei Spieltagen mit hervorragenden Ergebnissen und viel Lob von den Akteuren über die Bahnen konnten wir auf einen sehr guten Finaltag hoffen“, so Buch. Und die Hoffnung ging in Erfüllung. Gleich am Morgen sei es mit der 1000er-Show bei den Herren und der 500er-Show bei den Damen weitergegangen. So warfen sie —Herren: Philipp Pfleger (981 Holz), Fabian Buch (961), Timo Fingerle (956), Ralf Buch (952), Thomas Hartig (942), Tony Brand (935), Willi Stroh (929), Michael Schmalzl (867), Udo Heilmann (861), Richard Hakfe (842), Robert Neubert (826); —Damen: Lea Beitz (501), Michelle Hecht (456), Isabelle Wägner (423) und Andrea Buch (420).

x