Grünstadt Grabo holt den Titel

«Saarlouis.» Eric Grabo von der Alpenvereinssektion Frankenthal hat bei den westdeutschen Meisterschaften der Kletterer den Gesamtsieg geholt. Der 15-jährige Carlsberger ließ dabei die stärksten Sportler aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland hinter sich.

Am Wochenende machte das Talent aus der Pfalz alles klar: Mit seinem dritten Platz bei den Titelkämpfen im Leadklettern in Saarlouis sicherte sich Grabo als vielseitigster Athlet den Gesamtsieg (Jugend B). Der Titel setzt sich aus den Ergebnissen von mehreren Einzelwettkämpfen zusammen – in den drei Kletterdisziplinen Lead, Bouldern und Speed werden dazu jeweils eigene Meisterschaftswettbewerbe ausgetragen. In Saarlouis musste sich Eric Grabo am Ende trotz eines holprigen Starts nur Michael Siedler (ebenfalls Sektion Frankenthal) und Leander Carmanns aus Köln geschlagen geben. Im Bouldern hatte er im Mai in Köln den sechsten Platz belegt, das Speedklettern in Hilden konnte er dagegen im Juli als Sieger für sich entscheiden.

x