Grünstadt Erfolgreicher Unternehmer und Schütze

Felix Blum
Felix Blum

«HETTENLEIDELHEIM.»Heute wird der Hettenleidelheimer Unternehmer Felix Blum zu Grabe getragen. Er ist am 2. Februar im Alter von 86 Jahren verstorben. Felix Blum gründete 1957 gemeinsam mit seinem Bruder Ernst und der Mutter Helena die Gebrüder Blum GmbH.

Das Unternehmen, das zunächst Maß- und Miederwaren herstellte und verkaufte, produzierte ab 1969 verstärkt Blechteile und später auch Schaltschränke. Bis zum Jahr 2003 gehörte der Betrieb, der bis zu 60 Mitarbeiter beschäftigte und auch heute in Hettenleidelheim einer der größten Arbeitgeber ist, der Familie Blum. Selbst nach einem schweren Betriebsunfall im Jahr 1970, in dessen Folge Felix Blum auf einen Rollstuhl angewiesen war, engagierte sich der Verstorbene weiter als Geschäftsführer für das Unternehmen. Schon in den Gründungsjahren des Schützenvereins Ramsen hatte sich Felix Blum dort eingebracht, war Vorsitzender des Vereins und gestaltete in den Anfangsjahren dessen Aufbau mit. Nach seinem Unfall wendete sich Blum dem Bogenschießen zu, lange bevor dieses zur Trendsportart wurde. Ende der 1970er-Jahre erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft in Großbritannien bei der Paralympic-Europameisterschaft den Vizemeister-Titel, schoss auch auf nationaler Ebene erfolgreich im Bogensport und mit Luftdruckwaffen. Bis ins hohe Alter blieb Flex Blum dem Schießsport verbunden. Der Verstorbene hinterlässt seine Frau, drei erwachsene Kinder und deren Familien. Die Bestattung findet heute um 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Hettenleidelheim statt.

x