Grünstadt „Der Druck ist raus“

Yassi Hechler.
Yassi Hechler.

Der Abstieg der Fußballerinnen des SV Obersülzen von der Verbandsliga in die Landesliga steht fest. Denn eine Mannschaft werde mindestens absteigen, so Trainerin Yassi Hechler vom SVO. Auch wenn bislang noch nicht klar ist, wie viele Mannschaften durch die Umstrukturierung der Zweiten Bundesliga in die unteren Klassen weichen müssen oder ob Teams auf Aufstiege verzichten, wird sich an der Obersülzer Situation wohl kaum noch etwas ändern lassen. Fragen zur Situation vor dem letzten Heimspiel gegen die TSG Drais/Ingelheim am Samstag um 18 Uhr auf dem Kunstrasen am Sülzer Tor hat die Trainerin jetzt Joerg Schifferstein beantwortet.

«OBERSÜLZEN.» Frau Hechler, wie wirkt der jetzt weitgehend sichere Abstieg auf die Moral der Mannschaft? Die Spielerinnen haben sich mit der Situation abgefunden. Der Druck ist raus, seit klar ist, dass wir den Klassenerhalt in der Verbandsliga keinesfalls schaffen werden. Wir wissen, dass wir im letzten Spiel nichts mehr reißen müssen, können jetzt befreiter spielen. Wie geht es nach Ende der Saison für die Mannschaft weiter? Ich denke mal: so wie bisher, nur eben in der Landesliga. Bislang haben alle Spielerinnen signalisiert, dass sie auch eine Klasse tiefer für den SVO antreten werden. Wir rechnen nicht mit Abgängen und wollen dann einen Neustart wagen. Ich gehe davon aus, dass wir dort deutlich erfolgreicher agieren können, als dies bislang der Fall war. Am wichtigsten für die gesamte Mannschaft ist, dass der Spaß am Sport erhalten bleibt, wir uns wieder über Erfolge freuen können. Keine Abgänge – aber wie sieht es mit Zugängen aus? Da ist aktuell von außerhalb noch nichts zu erwarten. Wir bekommen allerdings aus der eigenen U16 Verstärkung durch Spielerinnen, die dann sowohl im Jugend- als auch im Aktivenbereich antreten dürfen. Eine dieser Spielerinnen wird Sarah Stauffer sein. Und bei den Trainern? Bleibt alles wie gehabt. Sascha Gerber wird mich beim Training der Mannschaft auch künftig unterstützen. Das Betreuerteam wird wie bisher dem Team zur Verfügung stehen, so dass insgesamt derzeit davon ausgegangen werden kann, dass wir geschlossen in der Landesliga antreten werden. Termin Heimspiel der SVO-Frauen in der Verbandsliga, Samstag, 26. Mai, Anpfiff 18 Uhr auf dem Kunstrasen am Sülzer Tor.

x