Grünstadt Der Belzenickel am Fenster gehört an Weihnachten in Kirchheim unbedingt dazu

Als unsere Kinder – mittlerweile 26 und 24 Jahre alt – kleiner waren, wurde das große Fenster im Treppenhaus immer mit einem Nikolaus, der zu den Sternen hinaufschaut, weihnachtlich dekoriert. Irgendwann nach einigen Jahren dachte ich: „So, die Kids sind nun alt genug und dieses große Fenster könnte mit etwas mehr ,Künstlerischem’ dekoriert werden.“

Gesagt – getan. Nach einiger Zeit kam von den besorgten Nachbarn die Frage, ob denn dem Belzenickel was passiert wäre. Ist der denn kaputt? Eine berechtigte Frage, denn selbiger ist aus Papier. Ich verneinte und meinte dazu, einfach mal etwas anders dekorieren zu wollen.

Und dann bekannten unsere lieben Nachbarn, ein älteres, sehr nettes Ehepaar, dass sie jeden Tag mit viel Freude aus dem Küchen- und Erkerfenster auf unseren Belzenickel schauen und es nun schade finden, dass er dieses Jahr nicht mehr da hängt. Im folgenden und in allen weiteren Jahren, ich weiß nicht mehr wie lange schon, hängt der Belzenickel an seinem Platz im großen Fenster im Treppenhaus und sieht erwartungsvoll zu dem Weihnachtsstern hinauf. Und unsere lieben Nachbarn freuen sich, dass er jedes Jahr da hängt. Sogar meine geliebten Rosen werden so geschnitten, dass sie ihn sehen können.

Die Serie

Der RHEINPFALZ-Adventskalender steht diesmal unter dem Titel „Kein Weihnachten ohne ...“ Wann ist Weihnachten richtig Weihnachten? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Geschichte mit uns teilen. Melden Sie sich per E-Mail an die Adresse redgru@rheinpfalz.de, Stichwort „Kein Weihnachten ohne“, oder telefonisch unter 06359/933028.

x