Grünstadt Benefizkonzert: Straight Ahead in Ramsen

Straight Ahead, hier bei einem früheren Auftritt in Carlsberg.
Straight Ahead, hier bei einem früheren Auftritt in Carlsberg.

„Wir wollen die Kinderhilfe Sri Lanka unterstützen“, informiert Schlagzeuger Norbert Boese aus Carlsberg. In der Musikkneipe Piano habe seine Band auch schon mal für Schuluniformen gesammelt, die sich nicht jede Familie in dem Inselstaat im Indischen Ozean leisten könne. Die Spenden werden direkt an die Ramserin Kathrin Erdelt übergeben „und kommen eins zu eins dort an, wo sie gebraucht werden“, sagt Boese. Bei der Organisation Kinderhilfe Sri Lanka fielen keinerlei Verwaltungskosten an.

Erdelt fliege zwei bis drei Mal pro Jahr in das asiatische Land. „Bei einem Urlaub vor sechs Jahren habe ich gesehen, unter welchen unvorstellbaren Bedingungen die Menschen dort leben“, erzählt Erdelt. Viele hätten weder Wasser noch Schlafmatten. „Ich habe dann im Internet recherchiert und bin auf die Kinderhilfe gestoßen, die von dem Mannheimer Klaus Lindemann gegründet worden ist“, so die Ramserin. Ziel sei es, mit Projekten einer großen Zahl von Inselbewohnern langfristig unter die Arme zu greifen: „So haben wir beispielsweise in Anorat Kapura mit Unterstützung der Regierung eine Wasserfilteranlage aufgebaut, die 300 Menschen mit sauberem Wasser versorgt.“ Unter anderem wurden auch schon neue Dächer für 50 marode Häuser besorgt, eine Ausbildungsstätte für 300 Leute errichtet, Schulen und ein Krankenhaus mit Möbeln und Material ausgestattet und Kochgeschirr an 51 Familien verteilt.

Termin
Donnerstag, 19. September, 19 Uhr, Pfarrheim Kolping in Ramsen, Klosterhof 7. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Info: www.help-sri-lanka.com und www.moments-for-kids.de.

x