Grünstadt Beide LG-Teams im Regionalfinale

Die Gemischt U15-Mannschaft des Leininger Gymnasiums, von links: Emilio Aprile, Finn Gerstner, Teamchef Ingo Hammann, Nick Eberl
Die Gemischt U15-Mannschaft des Leininger Gymnasiums, von links: Emilio Aprile, Finn Gerstner, Teamchef Ingo Hammann, Nick Eberle, Matteo Galan, Emil Heppes und Valerie Philippsen.

«Grünstadt.» Zwei Mannschaften hat das Leininger Gymnasium (LG) für den Tenniswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet – eine Mädchen U18 und eine Gemischt U15-Mannschaft. Beide bestehen ausschließlich aus Spielern des PTC Grünstadt.

Nach dem Viertelfinalsieg gegen das Nordpfalzgymnasium spielte die Auswahl des LG am Montag im Halbfinale gegen das Sebastian-Münster-Gymnasium, das vorher ein Mainzer Team aus dem Rennen warf. Gegen Münster machte die Gemischt U15-Mannschaft den Sieg bereits nach Einzelsiegen durch Nick Eberle, Finn Gerstner, Emil Heppes und Valerie Philippsen klar. Gemeinsam mit dem Doppel Emilio Aprile und Matteo Galan konnten sie den Einzug ins Regionalfinale feiern, bei dem am kommenden Dienstag die drei besten Teams auf der Anlage des TC RW Kaiserslautern gegeneinander antreten. Das LG spielt zuerst gegen den haushohen Favoriten, das Heinrich-Heine-Sportgymnasium. Trotzdem fiebert Teamchef Ingo Hammann dem Duell entgegen, durch den bereits sicheren dritten Platz habe man ja bereits Bronze. Vielleicht können die Tennis- und Motivationskünste des Pädagogen ja noch eine Überraschung bringen. Direkt in Halbfinale zogen derweil die U18-Mädchen ein, da sie bereits im Vorjahr das Finale im Regionalentscheid erreicht hatten. Mara Wolf, Klara Gehrmann, Lara Kroneberger, Jule Gellweiler und Leni Eberle spielten sich gegen die überforderten Gegnerinnen der BBS Landau fast in einen Rausch und gaben in vier Einzeln und zwei Doppeln lediglich sechs Spiele ab. Der Regionalentscheid in dieser Altersklasse wird am 28. Mai ausgespielt. Dann geht es entweder gegen das Gymnasium Landau oder das Gymnasium Edenkoben. Wie der PTC meldete, hat das LG beim Finalspiel eventuell wieder Heimrecht und kann es auf der Anlage in Grünstadt austragen. Der Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist mit ca 800.000 Teilnehmern der weltgrößte Schulsportwettbewerb.

x