Grünstadt AKTUELL NOTIERT: Baugebiet bekommt Straßennamen

„Am Mittelhof“ und „Am Kindergarten“ – das sind die Namen für die geplanten Straßen im Neubaugebiet „An der Jakob-Böshenz-Straße, Schule und Kindergarten“. Die Erschließung des Gebiets hat bereits begonnen. Der Name Mittelhof verweist auf einen merowingischen Königshof, der zwischen Groß- und Kleinbockenheim lag und vermutlich im 7. Jahrhundert als Verwaltungssitz für 50 fränkische Siedlungen zwischen Eis- und Pfrimmtal errichtet wurde. Die erste Erwähnung war um 1170, damals war er vermutlich schon Amtssitz der Leininger Vögte. Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Hof vermutlich von den französischen Revolutionstruppen zerstört. Zum 50. Geburtstag des Landkreises Bad Dürkheim, der dieses Jahr gefeiert wird, können Schulklassen aus dem Kreis noch bis Jahresende kostenlos das Hambacher Schloss und seine Dauerausstellung inklusive Führung besuchen. Das hat Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) mitgeteilt. Der Landkreis übernimmt bis Jahresende die Kosten für Eintritt und Führung für alle Schulen in Kreisträgerschaft. Bürgermeister Wolfgang Pahlke findet, dass die einmalige Einweisung in die Bedienung des seit Kurzem am Dorfgemeinschaftshaus hängenden Defibrillators nicht ausreicht, um im Falle eines Falles zu helfen. „Deshalb haben die Freiwillige Feuerwehr, der Bürger- und Kulturverein und die Ortsgemeinde beschlossen, alle ein, zwei Jahre Kurse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen anzubieten“, kündigte er in der jüngsten Sitzung des Battenberger Gemeinderats an.

x