Frankenthal Zweite TuS-Elf erkämpft zweiten Saisonsieg

Dirmstein. In einer abwechslungsreichen Partie behielt die zweite Elf des TuS Dirmstein gestern in der B-Klasse Rhein-Pfalz Nord mit 4:3 (1:2) die Oberhand gegen den ASV Heßheim. Die Mannschaft von TuS-Trainer Alexander Bartz rettete ihren zweiten Saisonsieg über die Zeit, die Gäste verpassten den Ausgleich.

Die Heßheimer erwischten den besseren Start und gingen früh in Führung. Mittelfeldspieler Luca Willer schickte Dominik Hess mit einem Steilpass auf die Reise, und der Außenstürmer lupfte den Ball aus zehn Metern über den herauseilenden TuS-Keeper Kai Bundels in die rechte Torecke (8.). Dirmstein brauchte in der Folge ein paar Minuten, um sich zu fangen, nutzte dann aber sofort die erste sich bietende, gute Gelegenheit. Michael Kollek passte in der 18. Spielminute in den Lauf von Stürmer Michael Meinecke, der die Kugel aus fünf Metern an ASV-Torwart Christian Raab vorbeischob. Danach waren die Heßheimer wieder am Drücker, die eine Großchance hatten, als Florian Ettel nach einem Freistoß mit seinem Schuss aus sechs Metern zentral vor dem Tor am rechten Fuß von Bundels scheiterte (24.). Nach zehn Minuten Leerlauf gingen die Gäste erneut in Führung: ASV-Spieler Hess lief einen Konter mit und drückte die Flanke von Marcel Ultes in der 33. Minute aus fünf Metern volley in die Maschen. Nach der zur Halbzeit verdienten Führung des ASV gaben die Platzherren zu Beginn der zweiten 45 Minuten Gas und wollten das Spiel schnell drehen. Nach 120 Sekunden servierte Johannes Lemke den Ball auf den Fuß von Meinecke, der trocken vorn halbrechts in die linke Ecke vollstreckte (47.). Zehn Minuten später wehrte Raab einen Schuss von Lemke aus vier Metern mit dem rechten Fuß ab (57.). Das 3:2 schoss Meinecke in der 60. Minute. Es war sein dritter Treffer. Nach einem Heßheimer Ballverlust umkurvte er Torwart Raab und schob den Ball ins leere Tor. Nun erhöhten die Gäste den Druck und erzwangen einen Elfmeter, den Ultes souverän ins rechte Toreck zum 3:3-Ausgleich schlenzte (65.). Einen erneuten Ballverlust des ASV im Mittelfeld nutzte Dirmstein zum Führungstreffer. Daniel Dobberstein knallte das Leder von halblinks per Vollspann unhaltbar in den rechten Torwinkel (74.). 180 Sekunden später hätte Dobberstein alles klar machen können, jagte einen Querpass von Meinecke aber aus sieben Metern deutlich über die Latte (77.). Die letzte Chance zum Ausgleich vergab der eingewechselte Osman Karagöz: Sein Lupfer segelte zehn Zentimeter am linken Pfosten vorbei (84.). Der Dirmsteiner Trainer Alexander Bartz lobte die kämpferische Leistung seiner Truppe: „Meine Jungs haben heute gegen einen guten Gegner Moral gezeigt und sich reingehauen. Insgesamt geht der knappe Sieg aufgrund der Chancen für uns in Ordnung.“ ASV-Coach Uwe Meyer haderte mit den Abwehrfehlern seines Teams. „Die Tore haben wir eigentlich alle selbst für den Gegner aufgelegt, und die unberechtigte Rote Karte hat uns im zweiten Durchgang das Genick gebrochen“, bilanzierte Meyer. „Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf gerecht geworden.“ Durch ihren zweiten Saisonsieg verbesserten sich die Dirmsteiner mit jetzt sechs Zählern von Rang elf auf neun. Heßheim steht punktgleich zwei Plätze darüber, hat aber bereits ein Spiel mehr absolviert. (ixx)

x