Frankenthal Zur Sache II: Die Gegner zum Auftakt

Thorben Wegener

, neuer Trainer des HTC Stuttgarter Kickers, hat etwas gemeinsam mit TG-Trainer Fabian Rozwadowski: Beide freuen sich, dass es am Wochenende endlich los geht. Wegener sieht sein Team gut gerüstet für das Aufeinandertreffen mit den Pfälzern. Allerdings seien die Kickers noch nicht da, „wo wir hinwollen“. Den ersten Gegner sieht Wegener als „Aufstiegsfavoriten mit München und Frankfurt“. Das Ziel der Schwaben lautet: „Möglichst schnell nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“ Sechs bis acht A-Jugendliche habe er einbauen müssen, erzählt der Kickers-Coach. Die TG habe einen guten Trainer, der seit Jahren gute Arbeit mache. „Aber das heißt nicht, dass wir keine Chance haben.“ Das sei ein Heimspiel, und das wolle man auch gewinnen. Etwas defensiver geht Daniel Weißer, Trainer des HC Ludwigsburg, an die Begegnung mit der TG ran. „Wir sind noch mitten in den Sommerferien. Die Vorbereitung ist daher relativ kurz. Aber das ist nichts Neues für uns.“ Auch er sieht die TG, München und Frankfurt als Aufstiegsfavoriten. „Der Rest kämpft um den Klassenerhalt.“ Vielleicht komme noch ein Überraschungsteam an die Spitze heran. Vielleicht sein HC? „Wir sind leider kein Team, dass über einen langen Zeitraum viele Punkte holt. Wir wollen nicht absteigen“, sagt Weißer. Dass sich die TG und der HC in der Vorbereitung schon gegenüberstanden, will er nicht zu hoch hängen. „Wir haben ja schon letzte und vorletzte Saison gegeneinander gespielt in der Liga. Wir kennen uns.“ (tc)

x