Frankenthal Weine für Waschmaschinen

Eine neue Waschmaschine oder ein Zuschuss zur Mietrechnung: Die Bürgerhilfe Frankenthal springt da ein, wo die Zuständigkeit der Sozialkasse endet. Um auf angenehme Art Spenden zu sammeln, veranstaltete sie am Freitag im Dathenushaus zum zwölften Mal eine Weinprobe, die komplett ausgebucht war.

„Prämierte Gewächse vor den Toren Frankenthals“ stellte der Dirmsteiner Winzer Martin Schmitt vor. Für 19 Euro Eintritt bekamen die Besucher neben zehn verschiedenen Weinen ein reichhaltiges herzhaftes Essen mit Kasseler, Kartoffelsalat, Karottensalat und Bohnen. Für den Service und das Essen sorgte Rosi Hügenell mit ihrem Netzwerk Haushalt und Bildung. Das Brot spendete die Bäckerei Frank aus Mörsch, und für die frühlingshafte Dekoration zeichnete das Blumenhaus Baro verantwortlich. Martin Schmitt bewies ein gutes Händchen bei der Auswahl der Weine. Von lieblich über halbtrocken und trocken war für jeden Geschmack etwas dabei. So gab es unter anderem einen Secco Rosé von 2012, der bei den Gästen sehr gut ankam, einen mit silberner Kammerpreismünze prämierten Gewürztraminer und einen Rotwein mit der ausgefallenen Rebsorte Acolon, bei der es sich um eine Neuzüchtung handelt. Die meisten 2013er-Tropfen, die Schmitt vorstellte, waren erst wenige Tage vor der Probe abgefüllt worden. Abgerundet wurde die Weinprobe durch ein Dessert von Lilo Gerlach. Alle Lieferanten spendeten ihre Waren zugunsten der Bürgerhilfe. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Nibelungen Jazzer aus Worms, die ein abwechslungsreiches Programm parat hatten. Dazu gehörten unter anderem eine verjazzte Version des Schlagers „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen“ und der Klassiker „Till We Meet Again“. Die Bürgerhilfe hat derzeit etwa 100 Mitglieder und kann in Not geratene Bürger mit einem Budget von 5000 Euro im Jahr unterstützen, da wo die Sozialkassen nicht mehr weiter wissen. „Die Bürgerhilfe ist als schnelle Möglichkeit gedacht, um unbürokratisch zu helfen“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende Sieglinde Ganz-Walter. 2013 seien häufig Elektrogeräte für den Haushalt, zum Beispiel Waschmaschinen, gefragt gewesen. In diesem Jahr erwartet Vorsitzender Volker Henß einige Anfragen aus dem Bereich Mietkautionen sowie Strom- und Mietrückstände. „In Abstimmung mit der Sozialberatungsstelle können Bürger unterstützt werden“, so Ganz-Walther weiter. Am 10. Mai veranstaltet die Bürgerhilfe einen großen Flohmarkt auf dem Rathausplatz, um so weitere Spenden zu sammeln. (ssa)

x