Frankenthal Vortragsreihe sehr beliebt

Mit ihrer medizinischen Vortragsreihe stößt die Stadtklinik Frankenthal inzwischen an Kapazitätsgrenzen. Zur Veranstaltung über das Thema Wirbelsäulenerkrankungen mit dem Neurochirurgen Salvador Reyes seien am 4. März rund 300 Besucher gekommen, 200 hätten abgewiesen werden müssen, berichtete Verwaltungsdirektor Ralf Kraut im Krankenhausausschuss.

Der Vortrag werde daher am Mittwoch, 18 Uhr, im Dathenushaus wiederholt, kündigte der Verwaltungsdirektor an. Schon im vergangenen Jahr habe sich ein relativ guter Besuch abgezeichnet. An der Systematik werde daher festgehalten, sie sei die bessere Variante zur Medizinischen Woche, sagte Kraut im Ausschuss. Die Türanlage am Haupteingang der Stadtklinik Frankenthal wird erneuert. Der Auftrag, den der Ausschuss für knapp 64.000 Euro an eine Metallbaufirma aus Rödermark vergab, umfasst sowohl die Fassadenelemente als auch die Windfang- und Brandschutztüren. Beigeordneter Andreas Schwarz (SPD) hob als erfreulich hervor, dass die Baumaßnahme, die zeitnah umgesetzt werden soll, deutlich unter der Kostenschätzung von 84.000 Euro geblieben sei. Wie der Krankenhausdezernent weiter informierte, sei der Hubschrauberlandeplatz der Stadtklinik inzwischen anerkannt und in die auf Landesebene geführte Liste aufgenommen worden. Frankenthal könne weiter angeflogen werden, sodass es bei Patientenverlegungen keine größeren Probleme gebe. Eine im Oktober 2014 in Kraft getretene EU-Verordnung, die allerdings keine Nutzungsbeschränkungen für Rettungshubschrauber enthält, habe zunächst für etwas Verwirrung gesorgt. Beigeordneter Schwarz unterrichtete den Ausschuss auch über das neue Palliativzimmer, das inzwischen vollständig ausgestattet und bereits in Betrieb sei. Die bisherigen Bewertungen seien positiv. Sein Dank galt den zahlreichen Spendern und Sponsoren. (eec)

x