Frankenthal Volle Konzentration

Natalie Görtz und der SC Bobenheim-Roxheim wollen sich auch in Wörth durchsetzen.
Natalie Görtz und der SC Bobenheim-Roxheim wollen sich auch in Wörth durchsetzen.

«Frankenthal.» Die Handballerinnen der SG Lambsheim/Frankenthal stehen am Sonntag in der nächsten Pfalzligapartie gegen die HSG Landau/Land unter Druck. Gleiches gilt für den SC Bobenheim-Roxheim, der beim Tabellenvierten TV Wörth allerdings Außenseiter ist. Beide Teams aus dem Verbreitungsgebiet stecken mitten im Kampf um den Klassenverbleib.

SG Lambsheim/Frankenthal – HSG Landau/Land

Im Duell der Tabellennachbarn ist der Neunte, die SG Lambsheim/Frankenthal, gegen den Zehnten unter Druck. Zwar stehen die Gastgeber einen Platz besser da als die Südpfälzer, allerdings hat Landau ein Spiel weniger ausgetragen. SG-Trainer Norbert Landau fordert von seinem Team eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten. „Wir wissen, was wir können“, betont Landau. Allerdings habe es sein Team in dieser Runde zu selten umgesetzt. Oft gab die SG eine Partie noch in den Schlussminuten aus der Hand. Jüngstes Beispiel: die Niederlage gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim. Hier lag die SG zwischenzeitlich mit vier Treffern vorne, die Punkte nahm jedoch der Gegner mit. Sonntag, 13 Uhr, Sporthalle Andreas-Albert-Schule, Frankenthal TV 03 Wörth – SC Bobenheim-Roxheim Nach dem Erfolg gegen Schlusslicht HSG Dudenhofen/Schifferstadt muss die Mannschaft von Trainer Heiko Breth nun beim Tabellenvierten TV 03 Wörth antreten. Breth zieht viel Positives aus dem vergangenen Spiel. Er erwartet, dass seine Mannschaft an diese Leistung anknüpft. Allerdings rechne er sich gegen die Südpfälzer nicht viel aus. Der SC solle sein Spiel durchziehen. So könne das Team Selbstvertrauen für die engen und für seine Mannschaft wichtigeren Partien tanken. Einen Ansatzpunkt gibt es aber für den Außenseiter: Der TV Wörth hat mit 274 Gegentoren die zweitschlechteste Abwehr der Pfalzliga. Breths Ansatz lautet daher: „Hinten stabiler stehen als bisher, und vorne endlich mal die freien Bälle verwerten.“ Und vielleicht unterschätze Wörth ja auch den SC ein wenig. Sonntag, 16 Uhr, Bienwaldhalle, Wörth

x