Frankenthal Vier Marken und viele Ideen

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Das Autohaus Henzel feiert sein 50-jähriges Bestehen. Von heute, Freitag, bis Sonntag laden Geschäftsführer Peter Henzel und sein Team zum Jubiläumsfest auf das Firmengelände in der Wormser Straße 77/Vierlingstraße 32. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben 20 Mitarbeiter und vertreibt vier Marken des Volkswagen-Konzerns: VW, Audi, Seat und Skoda.

Eigentlich wurde das Autohaus Henzel schon vor 51 Jahren gegründet, erklärt Peter Henzel, der das Unternehmen in zweiter Generation führt. Da haben seine Eltern Erika und Wilhelm in Ruchheim ihre erste Autowerkstatt eröffnet. Ein Jahr später, 1965, wurde der Händlervertrag mit Volkswagen unterschrieben. „Deshalb haben wir uns entschieden, 2015 Jubiläum zu feiern“, sagt der Geschäftsführer. Für die Familie Henzel erwies sich der Vertrag als Glücksfall: Modelle wie Käfer, VW 1500 oder 411 waren gefragt in diesen Jahren und verkauften sich wie das sprichwörtliche „geschnitten Brot“. Noch vor dem Umzug nach Frankenthal kam 1969 Audi als zweite Marke hinzu. Peter Henzel, der sich schon als Kind mit dem Autovirus infiziert hat, erinnert sich noch an Modelle wie den ersten Audi 100 oder das Coupé der gleichen Baureihe. Drei Jahre später zogen die Henzels mit ihrer Firma auf das Gelände der ehemaligen Frankenthaler Zuckerfabrik. Im Umfeld der heutigen Jean-Ganss-Straße bauten sie einen Pferdestall zur Autowerkstatt um. „In Frankenthal waren wir damals der erste Audi-Händler“, sagt Henzel. Weil das Zuckerfabrik-Areal wenig später abgerissen werden sollte, stand 1976 der Umzug auf das Gelände zwischen Wormser Straße und Vierlingstraße an, wo sich das Unternehmen noch heute befindet. „Dort haben meine Eltern die ehemalige Wachsfabrik Ackermann gekauft“, erzählt Henzel. Als sich Volkswagen vergrößerte, kamen weitere Marken des Wolfsburger Automobilkonzerns hinzu: 1991 Seat, 2003 Skoda. Das Autohaus wurde immer wieder umgebaut und erweitert. Seit 1994 führt Peter Henzel die Geschäfte. Inzwischen kümmern sich 20 Mitarbeiter an sechs Tagen in der Woche um die Kunden. Die Branche beschreibt der Auto-Enthusiast als „nicht einfach“. Der Konkurrenzkampf sei größer geworden, und die Kunden seien heute anspruchsvoller als früher. Um zu bestehen, brauche es neue Ideen. So verkauft Henzels Firma Leichtfahrzeuge, die mit dem Führerschein AM bereits ab 16 Jahren im Straßenverkehr bewegt werden dürfen. Sie sollen Jugendliche fürs Autofahren begeistern und an das Unternehmen binden. Neben dem üblichen Neu- und Gebrauchtwagengeschäft und dem Werkstattbetrieb sei man auch als „Wunschauto-Beschaffer“ tätig, so Henzel, bis hin zur Suche nach exklusiven Fahrzeugen. Ein neues Geschäftsfeld sei der Handel mit Old- und Youngtimern und deren Wartung. Dafür sollen auch die an der Fassade des Autohauses hängenden Käfer-Skulpturen stehen, die seit einiger Zeit schon von Weitem sichtbar sind. Zum Firmenjubiläum haben sich Henzel und sein Team einiges einfallen lassen. Heute Abend findet ab 19 Uhr eine After-Work-Party statt. Morgen, Samstag, steht ab 9 Uhr unter anderem eine Oldtimerausfahrt auf dem Programm. Außerdem locken Gewinnspiele, Torwandschießen und der „Große Preis von Frankenthal“ am Fahrsimulator. Ab 20.30 Uhr gibt es das Konzert „Phil – Songs von Phil Collins und Genesis“, für das wegen des begrenzten Platzangebots um Anmeldung per E-Mail an info@autohaus-henzel.de gebeten wird. Zum Abschluss findet am Sonntag ab 9 Uhr eine Fahrzeugausstellung statt, um 11 Uhr spielt die Modern Sound Big Band, und ab 14 Uhr gibt es ein Programm der Dance Factory. (gnk) Im Internet www.autohaus-henzel.de

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