Frankenthal Ungekrönte Aufholjagd und zu dünne Bank

Julia Koch im Anflug auf das Tor der HSG Landau/Land.
Julia Koch im Anflug auf das Tor der HSG Landau/Land.

«Frankenthal.» Sowohl die SG Lambsheim/Frankenthal als auch der SC Bobenheim-Roxheim kommen im Tabellenkeller der Handball-Pfalzliga der Damen einfach nicht vom Fleck. Beide Teams verloren am Wochenende und geraten immer tiefer in den Abstiegsstrudel.

Die SG Lambsheim/Frankenthal versuchte alles, startete in der Schlussphase noch eine Aufholjagd, musste sich aber am Ende der HSG Landau/Land mit 19:20 (11:12) geschlagen geben. Beiden Teams merkte man an, dass es in der Partie um viel ging. Denn die HSG war vor dem Spieltag nur einen Zähler schlechter als Lambsheim/Frankenthal. Die SG hat jetzt nur noch zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Im Heimspiel gegen die Südpfälzer war die SG nur zweimal in Führung – beim 7:6 durch Isabell Unterweger und 8:7 durch Jennifer Gütermann. Anders als in den vergangenen beiden Spielen, war die Abwehr der Mannschaft von Norbert Landau alles andere als sattelfest. Nach dem 15:20 startete die SG eine Aufholjagd. Der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Als positiven Aspekt zog SG-Sprecherin Viktoria Rößnick, dass die SG alle Siebenmeter verwandelt habe. Nichts zu bestellen hatte dagegen der SC Bobenheim-Roxheim beim TV 03 Wörth. Mit 15:24 (8:9) hatte die Mannschaft von Coach Heiko Breth das Nachsehen. Vor allem das Improvisationstalent des Übungsleiters war gefragt. Denn ihm stand nur eine Rumpftruppe zur Verfügung. So beorderte er Torfrau Carmen Stephan in den Rückraum. „40 Minuten mit der ersten Torhüterin im Rückraum, das spricht Bände“, haderte Breth. Er attestierte Carmen Stephan eine gute Leistung. Sie trug sich mit dem Treffer zum 12:14 aus Gästesicht sogar in die Torschützenliste ein. Der SC kam gut in die Partie. Das 9:8 war die erste Führung der Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel machten sich dann die fehlenden Alternativen auf der Bank bemerkbar. Dem SC ging spürbar die Kraft aus, und die Südpfälzer zogen Tor um Tor davon. Positiv kann Breth jedoch mitnehmen, dass der Kader durchaus Qualität hat. Mit mehr Alternativen auf der Bank wäre in Wörth etwas zu holen gewesen. So spielten sie SG Lambsheim/Frankenthal: Rößnick, Florentine Geibel - Fett, Gütermann (4/3), Bollig (1), Bogusz (1), Maximiliane Geibel (1), Dana Koch, Sauer, Julia Koch (1), Unterweger (2), Teufert, Lang (9/6) SC Bobenheim-Roxheim: Beckmann, Fenselau - Sejdija, Carina Stephan (2), Kühn (2), Diemer (7/3), Carmen Stephan (1), Held (1), Mehrhof (1), Daut (1).

x