Vorderpfalz Ukraine-Flüchtlinge: Jobcenter übernimmt Finanzhilfe

Neue Zuständigkeit: Bedürftige Ukrainer müssen ab Juni zum Jobcenter, um Unterstützung zu beantragen.
Neue Zuständigkeit: Bedürftige Ukrainer müssen ab Juni zum Jobcenter, um Unterstützung zu beantragen.

Die finanzielle Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine übernehmen ab 1. Juni 2022 die Jobcenter. Voraussetzung sind nach Angaben des auch für Frankenthal zuständigen Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen ein Aufenthaltstitel und finanzielle Hilfebedürftigkeit. Die Verwaltungen der Städte Ludwigshafen, Speyer, Frankenthal und des Rhein-Pfalz-Kreises hätten sich eng mit dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen ab, damit der Zuständigkeitswechsel reibungslos gelingt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mehrere Arbeitstreffen

Bei mehreren Treffen sei der Übergabeprozess besprochen worden. Das Jobcenter profitiere von bereits gesammelten Erfahrungen der kommunalen Träger und könne vorhandene Daten bei der Antragstellung nutzen. Betroffenen Personen seien konkrete Termine zur Antragstellung und die erforderlichen Unterlagen zugeschickt worden. Die Einladungsschreiben sind in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache verfasst.

1000 Neuanträge erwartet

In seinem gesamten Zuständigkeitsbereich rechnet die Behörde mit einem Antragsvolumen von etwa 1000 Neuanträgen. Deshalb werde diese Aufgabe in den kommenden Wochen vim Fokus stehen. „Wir werden aber bis Mitte Juni die meisten Fälle bearbeitet haben. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Kommunen ist eine durchgehende finanzielle Unterstützung sichergestellt,“ erklärt Geschäftsführerin Anja Winnefeld.

x