Frankenthal TTF-Damen III holen erste Punkte

Frankenthal. Kurz vor Saisonende hat es dann doch noch geklappt. Die Damen III der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben in der Ersten Pfalzliga ihren ersten Erfolg errungen. Außerdem ist Josef Leckel Ü-75-Südwest-Regionsmeister im Einzel und Doppel geworden.

Nachdem die Damen III das Hinspiel gegen den Vorletzten TTC Herxheim nur knapp verloren hatten, wollte man nun einen Sieg feiern. Wichtig war, dass Theresia Heintz zum ersten Mal für das Schlusslicht antrat. Nach der Niederlage des Doppels Sabrina Scherrer/Renate Kring (die nur im Doppel spielte) gelang Heintz/Sigrun Lechtken der Ausgleich. In den Einzeln überzeugten die Frankenthalerinnen. Sie gingen rasch mit 5:1 in Führung und ließen auch danach nicht locker. Am Ende hieß es 8:1. Durch den Erfolg haben die TTF-Damen III den Rückstand auf den Vorletzten Herxheim auf zwei Punkte verkürzen können. Dagegen endete das Pfalzliga-Derby der TTF-Herren (6.) in der heimischen Halle gegen den TTC Oppau (9.) mit einer 6:9-Niederlage. Die drei Eröffnungsdoppel wurden alle im vierten Satz entschieden. Jens Langstein/Christos Dimitriou verloren. Überraschen konnten Christian Stofleth/Niklas Balthasar. Aber Robert Simon/Andreas Kring fanden bei ihrer Viersatzniederlage nie zum gewohnten Rhythmus. Im oberen Paarkreuz gewannen Stofleth und Langstein danach zum Auftakt der Einzel und brachten Frankenthal so mit 3:2 in Führung. Aber das war nicht der Durchbruch, da im mittleren Paarkreuz Balthasar und Kring verloren. Sehr umkämpft waren die Partien im unteren Paarkreuz: Dimitriou und Simon mussten jeweils Satzrückstände ausgleichen. Während Dimitriou dann auch gewann, hatte Simon im Entscheidungssatz das Nachsehen. Somit lagen die TTF-Herren vor dem zweiten Einzeldurchgang 4:5 zurück. Nun waren wieder die Spitzenspieler am Zug: Stofleth und Langstein brachten erneut ihre Leistung, Frankenthal führte nun 6:5. Doch dabei blieb es aus TTF-Sicht. Grund zum Feiern hatte hingegen TTF-Senior Josef Leckel. Er hat bei der Südwest-Regionsmeisterschaft in seiner Altersklasse Ü 75 die Titel im Einzel und Doppel geholt. Nach zwei Vorrundensiegen bezwang er im Halbfinale Günter Geufke (Pfingstweide) und setzte sich im Endspiel gegen den Pirmasenser Günter Broschard mit 3:1 durch. Im Doppel machten die beiden Finalisten gemeinsame Sache – mit Erfolg. Im Modus „jeder gegen jeden“ gewannen sie beide Matches und landeten so gemeinsam auf Platz eins. Die Deutsche Meisterschaft verpasst Leckel aber, weil er in Neuseeland die Seniorenweltmeisterschaft spielt. (rhp)

x