Frankenthal Traumstart für SKF III

«Frankenthal.» Die dritte Mannschaft des Schachklubs Frankenthal hat zum Auftakt der Saison in der Zweiten Pfalzliga Ost eindrucksvoll ihre neue Stärke unter Beweis gestellt. Gegen den SC Herxheim gelang den Frankenthalern ein ungefährdeter 7:1-Heimsieg. Der SC Lambsheim II verlor hingegen trotz zwei Mann Überzahl gegen den SC Hagenbach mit 3:5.

Die Hagenbacher mussten bei ihrem Heimspiel gegen Lambsheim gleich zwei Bretter freilassen, sodass Tim Walther und Andreas Wacker vom SCL zu kampflosen Punkten kamen. Ansonsten aber lief nicht mehr allzu viel zusammen bei den Gästen: Uwe Schäfer und Dieter Hess an den Brettern zwei und vier spielten remis, alle vier hinteren Positionen dagegen verloren gegen ihre stärker eingeschätzten Kontrahenten. Wesentlich besser lief es zum Saisonauftakt für den SK Frankenthal III, der durch eine Reihe von Neuzugängen seine Mannschaft deutlich verstärken konnte. Am Spitzenbrett gewann Debütant Roland Neb seine Partie gegen den leicht favorisierten Lorenz Busch. An den Positionen dahinter punkteten drei Spieler, die in der letzten Saison noch für SKF II antraten und nun die „Dritte“ zum Aufstieg führen sollen. Von ihnen holten Fabian Mäurer und Gunter Hain volle Punkte, Dieter Herzel spielte Remis. Aber auch in der hinteren Hälfte erwies sich Frankenthal als überlegen: Hier siegten Volker Spielmann, Viktor Albert und Ibrahim Halabi, Klaus Franz musste sich mit einem Remis begnügen. Dank des 7:1 ist Frankenthal zusammen mit Worms erster Tabellenführer. In dieser Form dürfte der SKF härtester Konkurrent für Favorit Worms werden.

x