Frankenthal TG will Form bestätigen

FRANKENTHAL. Die ersten Damen der TG Frankenthal, Spitzenreiter der Feldhockey-Regionalliga Süd, empfangen heute (17 Uhr) den TSV Schott Mainz zum letzten Hinrundenspiel auf dem Jahnplatz. Gegen den Tabellendritten will das Team von Trainer Nico Hahl seine gute Form aus den vergangenen Spielen bestätigen und den nächsten Sieg einfahren.

Nach ihrer unglücklichen Auftaktniederlage im Feld vor zwei Wochen gegen den SC Frankfurt 1880 haben die Frankenthalerinnen dreimal in Folge gewonnen. Mit einer stabilen Defensive, einem kontrollierten Aufbauspiel und viel Ballbesitz präsentiert sich das Team gegenüber der Hallenrunde in merklich verbesserter Form. Einziges Manko: Tore wollten zumindest am vergangenen Wochenende beim 2:0-Auswärtssieg gegen die Stuttgarter Kickers und einen Tag später zu Hause beim 2:1 gegen die HG Nürnberg trotz Chancen in der ersten Hälfte erst nach dem Seitenwechsel fallen. „Wir könnten die Spiele früher entscheiden“, sagt Hahl. „Das Toreschießen ist ja unser altbekanntes Problem, aber den anderen Teams geht das ähnlich.“ Ansonsten ist er mit der Leistung zufrieden. „Wir haben viel gearbeitet und sind gut eingespielt. In dieser Form können wir oben mitspielen.“ Bei Mainz gebe es einige Veränderungen im Kader, doch auch gegen Schott sollte zu Hause ein weiterer Sieg drin sein, meint der Coach. Dass die TG-Damen eine Woche nach der ersten Rückrundenpartie die letzte Begegnung der Hinserie bestreiten, liegt an einer Spielverlegung. Eigentlich hätte die Partie bereits im vergangenen Herbst ausgetragen werden sollen. Katharina Koppel fällt heute krankheitsbedingt aus. „Sie hat stark gespielt und wird uns natürlich fehlen“, erklärt Hahl, der nun die Innenverteidigung umstellen muss. Esther Peikert rückt an die Seite von TG-Kapitänin Lisa Stiefenhöfer. |gnk

x