Frankenthal Stadtklinik: Was kostet Streit vorm Arbeitsgericht Steuerzahler?

Vor dem Urteilsspruch hatte das Landesarbeitsgericht die Prozessbeteiligten am Dienstag noch einmal zu einer Einigung aufgerufen
Vor dem Urteilsspruch hatte das Landesarbeitsgericht die Prozessbeteiligten am Dienstag noch einmal zu einer Einigung aufgerufen – ohne Erfolg.

Es war eine Schlappe für die Stadt Frankenthal auf der ganzen Linie: Auch im vierten Anlauf hat ein Arbeitsgericht vergangene Woche die Kündigung des ehemaligen Kaufmännischen Direktors der Stadtklinik kassiert. Er bekommt damit rückwirkend über 500.000 Euro Lohn nachgezahlt. Offen ist, ob der Ex-Verwaltungschef weiter beschäftigt wird oder eine Abfindung bekommen soll. Die Stadtratsfraktionen fordern nun Aufklärung, was die juristische Auseinandersetzung, die seit vier Jahren läuft, den Steuerzahler bislang gekostet hat – und welche Zahlungen noch fällig sind.

Mehr über den Rechtsstreit und dessen Folgen lesen Sie hier.

x