Frankenthal Stadtklinik: Ammoniak ausgetreten

Ein Kühlgerät offenbar älteren Baujahrs hat am Freitagmorgen in der Stadtklinik Frankenthal für Aufregung gesorgt: Mitarbeiter des Krankenhauses hatten gegen 8.30 Uhr über beißenden Ammoniakgeruch in ihren Büros geklagt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzkräfte seien unter Atemschutz in die vier betroffenen Räume im ersten Stock vorgedrungen und hätten die Luft mit Hilfe von Prüfröhren und Messgeräten untersucht. Das Ergebnis: Ammoniak. Als Quelle des Gestanks, der an faule Eier erinnert, machte die Feuerwehr nach eigenen Angaben das defekte Kühlgerät aus. Deren Pressesprecher lobt in seiner Mitteilung ausdrücklich das Verhalten der Mitarbeiter, die ihre Büros rasch geräumt und alle Türen geschlossen hätten. Das habe verhindert, dass das Ammoniak sich im Klinikgebäude ausbreiten konnte, so die Feuerwehr. In den Räumen seien Hochleistungslüfter aufgestellt worden. Fenster oberhalb des Verwaltungstrakts habe man schließen lassen, damit der Geruch nicht dorthin ziehen konnte. Eine Messung nach dem Einsatz sei ohne weiteren Befund geblieben. Die betroffenen Bereiche seien daraufhin wieder freigegeben worden. Nach bisherigem Stand wurde niemand verletzt oder sonstwie von der ausgetretenen Chemikalie geschädigt. Die Feuerwehr Frankenthal war nach eigenen Angaben mit sieben Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

x