Frankenthal SG Lambsheim/Frankenthal nimmt Punkt mit

In der Schlussphase verpasste die SG Lambsheim/Frankenthal, hier Leslie Teufert, den Siegtreffer.
In der Schlussphase verpasste die SG Lambsheim/Frankenthal, hier Leslie Teufert, den Siegtreffer.

«FRANKENTHAL.» Während sich die Handballerinnen der SG Lambsheim/Frankenthal in der Pfalzliga im Heimspiel gegen die HSG Trifels nach 60 spannenden Minuten wenigstens einen Zähler gutschreiben konnten, ging der SC Bobenheim-Roxheim wieder einmal leer aus. Zwei Schwächephasen waren der Grund für die knappe Auswärtsniederlage bei der TSG Haßloch.

Der SC musste sich am Samstag mit 20:21 (10:12) geschlagen geben. „Das war ärgerlich“, befand SC-Trainer Heiko Breth. Er haderte vor allem mit „zwei dummen Fehlern“, die jeweils zu Beginn der beiden Halbzeiten passierten. Die Gastgeberinnen, die auf dem zweiten Tabellenrang liegen, nutzten diese aus. Ansonsten wäre für Schlusslicht Bobenheim-Roxheim (4:20 Punkte) mehr drin gewesen. Breth sprach von einem „engen und ausgeglichenen Spiel, in dem Haßloch weniger Fehler gemacht hat“. Vor der Winterpause müsse sein Team unbedingt punkten, betonte Breth. „Dazu müssen wir endlich mal kontinuierlich stabil spielen.“ Die SG Lambsheim/Frankenthal kam im Heimspiel gegen die HSG Trifels am Sonntag zu einem 18:18 (6:8)-Unentschieden. SG-Trainer Norbert Landau freute sich über den Punkt: „Der kann am Ende ganz wichtig sein. Im Tabellenkeller wird es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben.“ Lambsheim/Frankenthal ist mit jetzt 7:17 Zählern Neunter. Der Abstand auf den fünften Platz beträgt lediglich fünf Punkte, der Vorsprung auf den möglichen Abstiegsplatz allerdings auch nur drei. Dieser Druck war durchaus zu spüren. Nach einer Viertelstunde hatten die Gastgeberinnen zwar erst vier Gegentore zugelassen, der Angriff jedoch erlaubte sich viele technische Fehler. Die Gäste waren in der Defensive „bissiger“. SG-Torfrau Florentine Geibel vereitelte einige Gegenstöße, die durch Fehlpässe verursacht worden waren. Im weiteren Spielverlauf wurde die Landau-Sieben stärker. Nachdem Maximiliane Geibel nach dem Seitenwechsel per Konter zum 16:14 für die SG vorgelegt und ihre Schwester im Tor einen Siebenmeter der Gäste pariert hatte, schien Lambsheim/Frankenthal auf der Siegerstraße zu sein. Doch anstatt für die Entscheidung zu sorgen, ließ sich der Tabellenneunte durch die nun offensivere Gästeabwehr verunsichern. Die HSG glich aus. In der Schlussphase bekamen die Gastgeberinnen beim Stand von 18:18 noch einen Siebenmeter zugesprochen, doch Marie Lang versagten die Nerven. „Für Feinschmecker war das heute nichts“, sagte Landau. „Man merkt bei manchen Spielerinnen, dass sie unter der Woche nicht trainieren. Da fehlt dann einfach das Ballgefühl.“ So spielten sie SC Bobenheim-Roxheim: Carmen Stephan, Beckmann, Fenselau - Suppus (1), Görtz (2), Menger, Carina Stephan (3), Kühn (1), Diemer (6/4), Mehrhof (2), Reber (4), Daut (1) SG Lambsheim/Frankenthal: Florentine Geibel, Rößnick - Fett, Gütermann (1), Bogusz (1), Maximiliane Geibel (2), Koch (2), Sauer, Unterweger (1), Teufert (1), Konrad (2/1), Lang (8/5).

x