Frankenthal SCL am Ende Dritter

«Lambsheim/Frankenthal.» Die Schachspieler des SC Lambsheim II haben am letzten Spieltag der Zweiten Pfalzliga Ost ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Gegen Meister und Aufsteiger TSG Mutterstadt unterlagen die Lambsheimer nur knapp mit 3,5:4,5. Der stark ersatzgeschwächte SK Frankenthal III verlor beim SC Herxheim mit 3:5, erzielte aber gleich mehrere Achtungserfolge.

Die zweite Mannschaft des SC Lambsheim hatte vor dem letzten Spieltag sogar noch theoretische Chancen auf den Aufstieg. Allerdings musste dafür nicht nur ein hoher Sieg über Favorit Mutterstadt her, sondern auch eine gänzlich unwahrscheinliche Niederlage des Zweiten Worms gegen Absteiger Neustadt. Ungeachtet dessen ging Lambsheim beherzt zu Werke und ließ sich von Rückschlägen nicht entmutigen. Nach einem frühen Remis durch Andre Lossnitzer verlor zunächst Roland Saive durch einen starken Mattangriff seines Gegners. Es folgte eine weitere Punkteteilung durch Matthias Nagel, ehe auch Philipp Saive die Segel streichen musste. Starke Partien spielten Hubert Röhrenbeck und Tim Walther, die jeweils mit Weiß gewannen und damit den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3 holten. An den letzten beiden Brettern aber ergaben sich keine Siegchancen mehr. Die Niederlage von Andreas Wacker besiegelte die Meisterschaft von Mutterstadt. Das abschließende Remis von Bruder Felix Wacker am Spitzenbrett hatte damit nur noch statistische Bedeutung. Trotz des 3,5:4,5 muss sich Lambsheim nach einer starken Saison nicht grämen, da Worms (7:1 gegen Absteiger Neustadt) sowieso vor dem SCL gelandet wäre. Mit 13:5 Punkten beendete Lambsheim II die Spielzeit als Tabellendritter. Der SK Frankenthal III unterlag unterdessen im Gastspiel beim SC Herxheim mit 3:5. In dreifacher Unterzahl angetreten hatten die Frankenthaler keine ernsthaften Gewinnchancen. Immerhin gelangen gleich drei der fünf Spieler – Klaus Franz, Jonas Schwarz und Mohammed Münch – überraschende Siege gegen stärker eingeschätzte Gegner. Mit 7:11 Punkten beendete Frankenthals dritte Mannschaft die Spielzeit als Tabellensechster.

x