Frankenthal Schulaula als Tonstudio

Kurzerhand zum Tonstudio umfunktioniert wurde die Aula des Frankenthaler Albert-Einstein-Gymnasiums in den zurückliegenden Monaten gleich mehrmals. Ein Jahr lang haben die Musikensembles der Schule an ihrer ersten CD gearbeitet. Beim Sommerkonzert kommende Woche soll sie vorgestellt werden.

Initiiert und finanziert hat das rund 8000 Euro teure Projekt der Schulelternbeirat der Schule, wie dessen Sprecherin Silvia Damm mitteilt. Die CD umfasst zwölf Stücke von Orchester, Jugendchor JuCo, Concert Band, Kammermusik AG sowie Schulband und spiegelt so das musikalische Spektrum der Schule. Viele zusätzliche Probestunden hätten sowohl die jungen Musiker als auch die Lehrkräfte der Fachschaft Musik auf sich genommen, um die zwar schon einstudierten, bisher aber nur an Konzerten und Feiern gespielten Stücke zur Aufnahmereife zu bringen. Die Aufnahmen selbst, für die man Dirk Hoffmann und seine Frankenthaler Plattenfirma Dreistromland gewinnen konnte, waren für alle Beteiligten eine völlig neue Erfahrung. Selbst Profi Hoffmann dürfte eher selten in einer Gymnastikhalle den Ton abnehmen. Auch die Aufmachung des Silberlings wurde zum Unterricht genutzt: In einer Lehreinheit zu Corporate Design entwarfen Schüler der Klasse 9f Booklet und Cover. Von ihnen stammt auch der Titel „AEG = Rock mal Pop hoch Klassik“ in Anlehnung an Einsteins Relativitätstheorie. Der Öffentlichkeit präsentiert werden soll die Aufnahme bei den Sommerkonzerten des AEG am Mittwoch, 9. Juli, und Donnerstag, 10. Juli, in der Aula der Gymnasien. Für zehn Euro kann man dann die CD auch direkt kaufen. Die Konzerte greifen das Motto „Wir begegnen einander mit Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft“ musikalisch auf und werden von der Chorklasse 6b/c, den Alberteens, dem Jugendchor und dem Orchester gestaltet. Unter anderem führt die Chorklasse als Abschlussprojekt das Musical „Tuishi pamoja“ auf. In eine Tiergeschichte aus der afrikanischen Savanne verpackt geht es darin um Vorurteile und darum, wie man diese überwinden kann. Der Erlös aus dem Verkauf der CD soll laut Schulelternsprecherin Damm den beteiligten Fachschaften zugutekommen. Das Elterngremium sucht zudem Sponsoren für die musikalische und künstlerische Arbeit am AEG. „Es wäre schön, wenn wir diese besondere Leistung und das Engagement der Schüler und Lehrer belohnen und nachhaltig unterstützen könnten“, so Damm. (soj/rhp)

x