Frankenthal Schach: Achtungserfolg für SK Frankenthal III

«Frankenthal.» Achtungserfolg für den SK Frankenthal III im Spitzenspiel der Zweiten Schach-Pfalzliga Ost: Gegen den Favoriten SV Worms II holte der SKF ein 4:4 und bleibt zusammen mit Worms an der Tabellenspitze. Der SC Lambsheim II setzte sich 5:3 beim SC Herxheim durch.

Gegen Herxheim zeigte sich Aufsteiger Lambsheim zunächst friedfertig. Sowohl Philipp Saive als auch Roland Saive und Alexander Beck vereinbarten relativ frühe Remisen. Auch Dieter Hess spielte unentschieden. Für die Entscheidung sorgten Tim Walther und Andreas Wacker, die ihre materiellen Vorteile in Siege verwandelten. Zum Abschluss spielten auch Uwe Schäfer und Andre Loßnitzer remis, sodass der 5:3-Erfolg feststand. Dank des dritten Sieges in Folge dürften die Lambsheimer den Klassenerhalt sicher haben und vielleicht noch nach oben schielen. Mit dem SV Worms II und dem SK Frankenthal III stehen dort aber zwei Mannschaften, die den Aufstieg unter sich ausmachen dürften. Im direkten Duell punkteten für den SKF III Neuzugang Roland Neb, Fabian Mäurer und Viktor Albert. Halbe Zähler erreichten Gunter Hain und Volker Spielmann. Das 4:4 ist ein Erfolg für den SKF III, da die Wormser eine durchschnittlich um 100 Punkte höheren Wertungszahl hatten.

x