Frankenthal SC-Teams in Außenseiterrollen

«Frankenthal.» Noch einmal müssen die Teams aus den unteren Handballklassen Vollgas geben, dann ist Winterpause. In der Herren-A-Klasse kommt es vor Weihnachten noch mal zum Derby zwischen dem SC Bobenheim-Roxheim und der HSG Eckbachtal II. Die ambitionierten Gäste sind beim Vorletzten in der Favoritenrolle.

Herren, A-KlasseSC Bobenheim-Roxheim – HSG Eckbachtal II

Die Gastgeber haben schon ein Spiel in der Rückrunde absolviert, für die Gäste beginnt mit dem Auftritt beim Vorletzten jetzt die zweite Hälfte der Spielzeit. Die Vorzeichen sind klar: Die HSG Eckbachtal II muss gewinnen, wenn sie das Spitzenduo nicht schon vor Weihnachten aus den Augen verlieren will. Und der Tabellendritte ist auch der Favorit. Allerdings offenbarte die Sieben von Trainer Christian König in den vergangenen Wochen einige Schwächen in der Abwehr. Mit Dominik Walburg und Fabian Rigo sind zwei EX-SC-Spieler bei der HSG. SC-Spielertrainer Bastian Puppe macht sich dagegen wenig Hoffnung, dass sein Team zwei Punkte als verfrühtes Weihnachtsgeschenk mitnimmt. „Da muss bei uns schon alles passen, und Eckbachtal darf gar nichts gelingen.“ Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle Pestalozzischule, Bobenheim-Roxheim Herren, B-Klasse HSG Eppstein/Maxdorf – TuS Kaiserslautern-Dansenberg IV Die HSG hat am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg gefeiert. Gleich Sieg Nummer zwei hinterher wird es gegen die Westpfälzer aber wohl nicht geben. Zu erfahren ist der Tabellenzweite, hat unter anderem drei Akteure mit Bundesligaerfahrung in seinen Reihen. Schon das Hinspiel ging 38:17 an den TuS Kaiserslautern-Dansenberg IV. Sonntag, 18.30 Uhr, Waldsporthalle, Maxdorf Frauen, A-Klasse HSG Mutterstadt/Ruchheim III – HSG Eckbachtal Egal, wie die Partie ausgeht: Die vor der Saison neu gegründete Eckbachtaler Mannschaft kann erhobenen Hauptes in die Winterpause. Von Rang vier ist die Truppe nicht mehr zu verdrängen. Im Gegenteil: Vielleicht überwintert man ja auf Platz drei. Ein Sieg in Mutterstadt wäre dafür die erste Voraussetzung. Die zweite: ein Ausrutscher des Dritten, SG Lambsheim/Frankenthal II, der am Sonntag beim TV Edigheim antreten muss. Das Hinspiel in eigener Halle war mit 28:12 schon eine deutliche Angelegenheit für die HSG Eckbachtal. Sonntag, 16 Uhr, TSG-Sporthalle, Mutterstadt TV Edigheim II – SG Lambsheim/Frankenthal II Vor drei Wochen erst standen sich die Teams in der Hinrundenbegegnung gegenüber – die SG gewann 27:7. Jetzt also gleich das Rückspiel. Einen ähnlich deutlichen Erfolg erwartet SG-Coach Markus Klein nicht unbedingt. Aber zwei Punkte will er schon mitnehmen. „Wir müssen Edigheim trotzdem ernst nehmen, wollen dem Spiel von Beginn an unseren Stempel aufdrücken.“ Sonntag, 18.15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum, Ludwigshafen-Edigheim SC Bobenheim/Roxheim II – TuS Kaiserslautern-Dansenberg II Der SC Bobenheim-Roxheim II ist aktuell Fünfter, hat auf Rang vier aber schon fünf Zähler Rückstand. Der TuS Kaiserslautern-Dansenberg II hat als Zweiter erst zwei Niederlagen in dieser Spielzeit kassiert. An das Hinspiel haben die Gastgeber gemischte Erinnerungen. Zwar hielt man lange gut mit. Doch dann ging dem SC die Puste aus, und man verlor am Ende 20:24. Da Trainerin Stefanie Kundel auf den kompletten Kader zurückgreifen kann, hofft sie auf eine Überraschung in der Westpfalz. Sonntag, 19 Uhr, Sporthalle Pestalozzischule, Bobenheim-Roxheim

x