Frankenthal SC setzt Ausrufezeichen

Sobald die Gäste einmal näher kamen, sorgte Anna-Lena Kühn (am Ball) mit ihren Toren für Ruhe beim SC Bobenheim-Roxheim.
Sobald die Gäste einmal näher kamen, sorgte Anna-Lena Kühn (am Ball) mit ihren Toren für Ruhe beim SC Bobenheim-Roxheim.

«FRANKENTHAL.» Der Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Pfalzliga der Frauen wird immer spannender. Trotz eines großen Kampfs musste sich die SG Lambsheim/Frankenthal Schlusslicht HSG Dudenhofen/Schifferstadt geschlagen geben. Das Team verpasste die Chance, sich in der Tabelle etwas abzusetzen. Der SC Bobenheim-Roxheim gewann sein Duell mit Tabellennachbar HSG Landau/Land.

HSG Dudenhofen/Schifferstadt – SG Lambsheim/Frankenthal 23:19 (11:12)

Beiden Teams war der Druck von Beginn an anzumerken. Den besseren Start erwischten aber die Gäste. Doch nach einer klaren Führung von sechs Toren (4:10) verlor die Mannschaft von Norbert Landau immer mehr ihr Konzept. „Nach 20 Minuten waren wir völlig raus und haben danach auch nicht mehr ins Spiel gefunden“, berichtete der SG-Trainer. „Hinzu kam, dass wir einige klare Chancen einfach liegengelassen haben“, erklärte Teamsprecherin und Torfrau Viktoria Rößnick. Norbert Landau fühlt sich dennoch wohl mit der aktuellen Tabellensituation. Mittelfeld sei doch eigentlich langweilig. „Es macht viel mehr Spaß, wenn es noch um etwas geht und man die Saison nicht einfach locker auslaufen lassen kann“, meinte der Übungsleiter. Sein Team ist aktuell mit 9:23 Punkten Achter und hat bei zwei möglichen Absteigern die beste Ausgangsposition aller Teams im unteren Tabellendrittel. Der Abstand auf Platz elf, der noch zum Abstiegsrang werden könnte, beträgt allerdings nur einen Zähler. „Wir wissen nun, dass wir die Klasse aus eigener Kraft halten können. Uns ist aber auch bewusst, dass wir uns auf diesem einen Punkt nicht ausruhen dürfen.“ Sechs Spiele hat die Landau-Sieben noch zu bestreiten. In drei Partien dürfte sie leicht favorisiert sein. SG Lambsheim/Frankenthal: Florentine Geibel, Rößnick - Fett, Formanski (2), Bogusz, Maximiliane Geibel (3), Koch, Sauer (2), Unterweger (1), Teufert, Konrad (3/1), Lang (8/6). SC Bobenheim-Roxheim – HSG Landau/Land 24:16 (12:5) Die Mannschaft von SC-Trainer Heiko Breth hat im Heimspiel am Sonntag gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ein Ausrufezeichen gesetzt und zwei ganz wichtige Punkte geholt. Wenn es darauf ankommt, scheinen die Bobenheim-Roxheimerinnen da zu sein. Der Schlüssel zum Erfolg sei die Defensive gewesen, berichtete Breth. „Hinten haben wir gut gespielt und uns so den Sieg gesichert.“ Der Coach sprach von einer „überragenden Mannschaftsleistung“. Als die Gäste zwischendurch etwas näher kamen, waren Cindy Höchst und Anna-Lena Kühn zur Stelle. „Sie haben dann mit ihren Treffern für Ruhe gesorgt“, sagte Breth. Der SC trifft in den letzten sechs Spielen noch zweimal auf Mannschaften aus der unteren Tabellenregion. Und Heiko Breth ist fest vom Klassenerhalt überzeugt. Die Bobenheim-Roxheimerinnen sind aktuell Zehnter im Zwölferfeld und wären damit auch am Ende gesichert. Sie sind zwar punktgleich mit der HSG Landau/Land auf Platz elf. Doch das Torverhältnis und der direkte Vergleich sprechen für den Sportclub. Doch auch Heiko Breth weiß: Ausruhen geht nicht. SC Bobenheim-Roxheim: Carmen Stephan, Beckmann, Fenselau - Stauffer, Menger (2), Carina Stephan (1), Kühn (4), Diemer (8/3), Schneider (2), Höchst (3), Mehrhof, Reber (3), Daut (1).

x