Frankenthal SC-Damen überraschen

Gegen Haßloch halfen Lambsheim/Frankenthal auch die vier Tore von Lisa Konrad nichts.
Gegen Haßloch halfen Lambsheim/Frankenthal auch die vier Tore von Lisa Konrad nichts.

«Frankenthal.» Im siebten Anlauf hat es für die Damen des SC Bobenheim-Roxheim geklappt mit dem ersten Saisonsieg. Mit 34:23 gewann das Schlusslicht der Handball-Pfalzliga beim TuS Heiligenstein.

SG Lambsheim/Frankenthal – TSG Haßloch 21:27 (11:13)

„Am Ende entschied die Kondition“, meinte SG-Sprecherin Viktoria Rößnick enttäuscht. Mit ein paar Alternativen mehr auf der Bank wäre nach ihrer Meinung durchaus etwas zu holen gewesen für die Gastgeber. Trainer Norbert Landau musste gegen die TSG Haßloch auf einige Studentinnen verzichten. Zudem hatte sich Isabell Unterweger am Spieltag zuvor offenbar schwerer verletzt als angenommen und musste ebenfalls zuschauen. Zwar gelang der SG nach dem Wiederanpfiff mit dem 13:13 durch Leslie Teufert nochmals der Ausgleich. Doch am Ende hatte die Landau-Sieben nichts mehr zuzusetzen. SG Lambsheim/Frankenthal: Florentine Geibel, Rößnick - Fett (1), Gütermann (2/2), Bollig, Maximilian Geibel (3), Koch (4), Sauer (3), Teufert (4/1), Konrad (4/2). TuS Heiligenstein – SC Bobenheim-Roxheim 23:34 (11:20) Im siebten Anlauf gelang der Sieben von Trainer Heiko Breth der erste Erfolg in dieser Saison – und was für einer. Gegen den bisherigen Tabellenvierten zeigte der SC endlich, was in ihm steckt. Bereits zum Pausenpfiff hatte sich die bisher erfolglose Sieben der Gäste einen sicheren Vorsprung herausgespielt (20:11). Breth freute sich darüber, dass sich sein Team an die taktischen Vorgaben hielt. So wurde die gegnerische Abwehr stets an den Nahtstellen attackiert, was dazu führte, dass die Gäste die Räume optimal nutzten. Hinzu kam, dass der SC-Angriff deutlich sicherer im Abschluss war, als noch in den vergangenen Wochen. Bei Ballverlusten schaltete Bobenheim-Roxheim schnell um und verhinderte so Gegenstöße der Gastgeber. Im Tor war Victoria Beckmann prächtig aufgelegt. Im Angriff war Maria Diemer mit 17 Treffern (davon sechs Siebenmeter) die erfolgreichste Werferin der Gäste, die sich auf Platz elf verbesserten. SC Bobenheim-Roxheim: Carmen Stephan, Beckmann - Fenselau, Görtz (3), Carina Stephan (3), Diemer (17/6), Kühn (1), Mehrhof (2), Julia Reber, Lena Reber (7), Daut.

x