Frankenthal Riskant überholt: Auto stürzt beinahe auf Bundesstraße 9

Riskantes Überholen hat laut Polizei einen Verkehrsunfall am Freitag verursacht. Eine 20-Jährige ohne Führerschein wäre um 15.20 Uhr mit dem außer Kontrolle geratenen Auto ihrer Mutter fast über die Brücke auf die B 9 gestürzt und hätte andere Verkehrsteilnehmer schädigen können. Sie selbst und ihre 17-jährige Beifahrerin wurden verletzt.

Die Mutterstadterin befuhr die B 9 aus Richtung Studernheim. In der Abfahrt Frankenthal-Mitte überholte die 20-Jährige noch riskant und viel zu schnell. Hierbei geriet ihr Pkw außer Kontrolle und kam links von der Fahrbahn ab. „Dort hob das Fahrzeug auf einem Erdhügel ab, drehte sich, kollidierte zweimal mit der Leitplanke und kam auf den Fahrbahnbegrenzungsblöcken zum Stehen“, so die Polizei. Ein entgegenkommender Pkw konnte nur durch eine Vollbremsung einen Frontalzusammenstoß verhindern. „Gegen die junge Frau wurde aufgrund ihrer riskanten und leichtsinnigen Fahrweise ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet“, so die Polizei. Die junge Frau besitze zudem keinen Führerschein und habe das Auto ihrer Mutter vermutlich ohne deren Wissen genutzt. Neben einer Geld- oder Freiheitsstrafe im Strafverfahren muss die 20-Jährige mit einer mehrjährigen Führerscheinsperre rechnen. (rhp)

x