Frankenthal Richtungsweisende Derbys

«Frankenthal.» Sowohl bei den Damen als auch den Herren in der Handball-A-Klasse stehen richtungsweisende Derbys an. Bei den Herren empfängt der Zweite SG Lambsheim/Frankenthal Verfolger HSG Eckbachtal II. Bei den Damen kann zwischen den gleichen Vereinen eine Vorentscheidung im Kampf um Rang drei fallen.

Herren, A-Klasse SG Lambsheim/Frankenthal – HSG Eckbachtal II

Die SG hat noch Hoffnungen auf den Titel. Dieser Zug dürfte für die HSG auf Rang drei abgefahren sein. Aber vielleicht geht noch was in Richtung Rang zwei. Voraussetzung: ein Erfolg im Derby. Bei der HSG schaut man schon in die Zukunft. Die „Zweite“ wird künftig als U23 firmieren. Sonntag, 15.15 Uhr, Sporthalle Andreas-Albert-Schule, Frankenthal TG Oggersheim II – SC Bobenheim-Roxheim SC-Spielertrainer Bastian Puppe ist relativ gelassen. Da der TV Edigheim II sein Team abgemeldet hat und als erster Absteiger feststeht, ist sein Team als Vorletzter derzeit gerettet. Doch der Abstand zum Schlusslicht beträgt nur zwei Zähler. Ein Sieg beim Drittletzten TG Oggersheim II würde die Nerven weiter beruhigen. Sonntag, 15.30 Uhr, Sporthalle IGSLO, Ludwigshafen Herren, B-Klasse TuS Neuhofen II – HSG Eppstein/Maxdorf Erst ein Sieg steht für den Vorletzten, die HSG, zu Buche – gegen den TuS Neuhofen II. HSG-Spielertrainer Marcel Müller hofft, dass das Erfolgserlebnis wiederholt werden kann. Samstag, 20 Uhr, Rehbachhalle, Neuhofen TSG Haßloch III – HSG Eckbachtal III Das Hinspiel war mit 52:24 eine sehr deutliche Angelegenheit für die HSG III. Da ist das Team von Coach Rainer Schantz schon ein bisschen unter Druck, diese Leistung zu bestätigen. Sonntag, 18 Uhr, TSG-Sportzentrum, Haßloch Frauen, A-Klasse SG Lambsheim/Frankenthal II – HSG Eckbachtal Der Sieger dieses Derbys hat am Ende gute Chancen auf Platz drei. Auf dem steht aktuell die HSG mit zwei Zählern Vorsprung auf die SG. Mit einem Sieg können die Eckbachtaler von Platz zwei träumen. Zwei Duelle der beiden Teams gab es bislang – in der Runde und im Pokal. Beide Spiele gingen an die HSG. Sonntag, 15.30 Uhr, Schulsporthalle, Lambsheim SC Bobenheim-Roxheim II – HSG Mutterstadt-Ruchheim III Das Hinspiel war eine knappe Sache: 19:20 verlor der SC und sinnt nun auf Wiedergutmachung. Die Mannschaft von Trainerin Stefanie Kundel fand danach besser in die Saison, ist derzeit auf Rang fünf und damit drei Plätze besser als die Gäste postiert. immer besser zu sich und liegt mittlerweile mit 10:14 Punkten und Rang fünf drei Ränge oberhalb der Gäste. Der Abstand beträgt nur zwei Punkte. Sonntag, 19 Uhr, Sporthalle Pestalozzischule, Bobenheim-Roxheim

x