Frankenthal Ratssitzung: Schwarz-Abschied und Stadtplanung

Andreas Schwarz (SPD) arbeitet zwar schon seit einem Monat als Kämmerer und Beigeordneter in Ludwigshafen. Am Mittwoch wird der bisherige Bürgermeister allerdings vom Stadtrat noch offiziell verabschiedet – als Punkt 24 einer umfangreichen Tagesordnung.

15 Punkte im öffentlichen, acht Punkte im nichtöffentlichen Teil stehen auf dem Programm des Stadtrats, bevor dieser mit der Verabschiedung und dem anschließend geplanten Umtrunk zum angenehmen Teil des Abends übergehen kann. Schwarz war seit 2008 erst Beigeordneter und später Bürgermeister der Stadt Frankenthal. Der 51 Jahre alte Bauingenieur ist in Ludwigshafen Nachfolger seines Parteifreunds Dieter Feid, der in den Vorstand der Technischen Werke gewechselt ist. Bei einer Sondersitzung im Januar war die bisherige Nummer drei im Stadtvorstand, Beigeordneter Bernd Knöppel (CDU), zum neuen Bürgermeister und ersten Stellvertreter von OB Martin Hebich (CDU) gewählt worden. Der Rat wird außerdem eine Weichenstellung in Sachen Stadtplanung und -entwicklung vornehmen: Die Verwaltung bittet um den Auftrag, den gut 20 Jahre alten Frankenthaler Flächennutzungsplan überarbeiten zu dürfen. Außerdem steht ein Grundsatzbeschluss zur Sanierung der maroden Laufbahn im Ostparkstadion auf dem Plan. Die Grünen erkundigen sich nach dem Stand beim Bau der Asylunterkunft Siemensstraße. Termin Sitzung des Stadtrats am Mittwoch, 6. Februar, 17 Uhr, Congress-Forum (kleiner Saal), Stephan-Cosacchi-Platz.

x