Frankenthal Radweg an L 524: Behörde prüft Einwendungen

Vor mehr als vier Jahren gab es eine Demonstration für den Bau des Radwegs entlang der vielbefahrenen Landstraße.
Vor mehr als vier Jahren gab es eine Demonstration für den Bau des Radwegs entlang der vielbefahrenen Landstraße.

Das Projekt Fahrradweg entlang der L 524 kommt voran. Derzeit prüft der Landesbetrieb Mobilität (LBM) nach Angaben der Verwaltung Einwendungen, die nach Offenlegung der Pläne im Sommer dieses Jahres eingegangen waren.

Sowohl die CDU- als auch die SPD-Fraktion hatte sich im Ortsbeirat Eppstein nach dem Stand der Pläne für den Bau des Fahrradwegs erkundigt – diskutiert und gefordert wird er schon seit vielen Jahren. Auf Initiative des ehemaligen Ortsbeiratsmitglieds Heinz Zimmermann (CDU) waren unter anderem mehr als 2000 Unterschriften gesammelt worden.

Ortsvorsteher Uwe Klodt (SPD) erklärte in der Sitzung, dass das Vorhaben in den letzten Jahren vorwärtsgekommen sei. Es stehe im aktuellen Investitionsplan des Landesbetriebs Mobilität (LBM). Im Sommer sei die Offenlegung innerhalb des Planfeststellungsverfahrens erfolgt. Die Einwendungen würden derzeit vom LBM geprüft. Das sei ein rechtsstaatliches Verfahren, um das man nicht herumkomme, so Klodt.

Auf die Frage von Torsten Orlik (SPD) nach dem Zeitfenster für die Realisierung der Baupläne konnte Klodt noch keine befriedigende Antwort geben. „Das ist schwer absehbar“, sagte er. Solche Verfahren könnten einige Wochen, aber unter Umständen auch Monate dauern.

x