Frankenthal Polizei sucht Dialog

Fahrradkurse für Flüchtlinge, aber auch Reparaturen, das sind derzeit Themen, die den Beirat für Migration und Integration beschäftigen. Zu Gast bei der jüngsten Sitzung waren Vertreter der Polizei Frankenthal, die den Dialog mit Migranten wieder aufgreifen möchten und dafür im Beirat um Unterstützung warben.

Der Dialog zu Migranten habe sich zuletzt darauf beschränkt, dass „man sich anlassbedingt trifft“, bedauerte Thomas Jung, stellvertretender Inspektionsleiter in Frankenthal. Als Schwerpunkte eines intensiveren Dialogs nannte er das gegenseitige Kennenlernen von Vereinen und Moscheen, Informationsveranstaltungen zu Gewalt in engen sozialen Beziehungen, zum Opferschutz sowie eine zielgruppenorientierte Prävention – etwa den ankommenden Flüchtlingen Regeln fürs Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln, „damit sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen“. Bei der Polizei Frankenthal gebe es fünf Integrationsmitarbeiter. Am Herzen liege der Inspektion das Thema Nachwuchswerbung bei jungen Migranten. Unter dieser Zielgruppe habe man Vorbehalte gegenüber der Polizei festgestellt. Derzeit hätten 18 Prozent der Bachelorabsolventen an der Polizeihochschule einen Migrationshintergrund, was Jung als „recht positiven Wert“ ansah. Die Zusammenarbeit bringe Vorteile auch bei Konflikten mit ausländischen Mitbürgern. Beiratsvorsitzende Serap Yilmaz kritisierte, dass die Eignungstests schwierig seien, Jugendliche oft wegen fehlender Deutschkenntnisse scheiterten. Ein niederschwelligeres Ausbildungsangebot könne den Einstieg erleichtern. Dem hielt Heribert Urban von der Inspektion entgegen, dass auch deutsche Bewerber scheiterten. Fallbezogene Unterlagen müssten aber klar und deutlich formuliert sein, weil sie Teil der Ermittlungsakte und damit Grundlage der Arbeit von Staatsanwalt, Richter oder Rechtsanwälten seien. Die stellvertretende Beiratsvorsitzende Ina Theobald informierte über Schwerpunkte in der Betreuung von Flüchtlingen: Der Arbeitskreis Asyl suche Personen, die Sachspenden sortierten. Ein brisantes Thema seien Fahrräder, sowohl die Beschaffung von Drahteseln und Helmen, die Instandsetzung, als auch Fahrradkurse. Es gebe zwar Angebote für Grundschüler und Erwachsene, nicht jedoch für ältere Kinder. (cei)

x