Worms Nibelungenmuseum Worms beleuchtet die Literatur der Stauferzeit

Wie beschreibt die mittelalterliche Literatur den Menschen in der höfischen Welt? Diese Frage versucht die ab Freitag, 29. Mai, im Wormser Nibelungenmuseum zugängliche multimediale Präsentation „Hoher Mut, Liebe, Protest – Literatur zur Stauferzeit“ zu beantworten. Hoher Mut, Liebe, Minne, Protest und Spielregeln der Politik entwickelten sich in der Stauferzeit zu Motiven der Dichtung, erläutert das Nibelungenmuseum. Diese seien anhand ausgewählter literarischer Zeugnisse, etwa der Heldenepik, des Codex Manesse und Walther von der Vogelweides politischer Dichtung anschaulich aufbereitet worden.

Die Sonderausstellung ist laut Museum eine Kooperation mit der Wormser Nibelungenliedgesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten sowie des Landesmuseums Mainz.

x