Frankenthal Neuleininger Routiniers feiern Coup

dirmstein. Es war eine kleine Überraschung. Der TSV Neuleiningen gewann am Samstag den Leiningerland-Hallencup für AH-Fußballteams in der Dirmsteiner Schulsporthalle. Im Endspiel bezwang das Team die SG Bockenheim-Kindenheim mit 2:0.

„Neuleiningen hat wirklich ganz stark gespielt“, sagte Turniermitorganisator Christian Beller vom TuS Dirmstein. Der TSV, der seine Mannschaft, die eigentlich bei den Aktiven am Sonntag antreten sollte, zurückzog. sorgte im Halbfinale für die große Überraschung des Turniers. „Wir hatten einfach zu viele Urlauber, deshalb haben wir zurückgezogen“, sagte Michael Schröpel, der Neuleininger Aktivencoach , der am Samstag zuschaute. „Die Mannschaft in Dirmstein war aber eine echte AH-Truppe. Dass Akteure aus der Ersten mitmachten, wie im Vorfeld angekündigt, ist so nicht richtig. Im vergangenen Jahr waren die Akteure ja schon sehr gut gestanden. Diesmal waren sie einfach noch stärker.“ Der große Favorit TuS Sausenheim musste sich mit 3:6 dem späteren Sieger geschlagen geben. „Das war stark von Neuleiningen“, befand auch Beller. Im zweiten Halbfinale schaltete die SG Bockenheim/Kindenheim die SG Obersülzen/Grünstadt mit 4:0 aus. Bester Torschütze des Turniers wurde Serdar Cosgun. Der Akteur des TuS Sausenheim erzielte sieben Treffer. Sausenheim sicherte sich letztlich auch noch den dritten Platz. Ein kleines Trostpflaster für den Favoriten. Der TuS Dirmstein musste dagegen bereits nach der Gruppenphase die Segel streichen. Gegen Sausenheim und Bockenheim-Kindenheim hatte der Turnierveranstalter das Nachsehen. „Ein bisschen traurig sind wir über die doch geringe Zuschauerresonanz. Insgesamt waren vielleicht nur 100 Zuschauer beim AH-Turnier in der Halle“, sagte Beller. (rgb)

x