Rückblick 2023 Miniwald, Stromausfall und neue Wählergruppe

Hier in den Gerolsheimer Dörrwiesen entsteht ein Miniwald. Freiwillige haben ihn im Februar gepflanzt.
Hier in den Gerolsheimer Dörrwiesen entsteht ein Miniwald. Freiwillige haben ihn im Februar gepflanzt.

Bürger und Bauern aktiv

Um die Attraktion eines Wein-Aktiv-Lehrpfads ist die Ortsgemeinde Gerolsheim seit Mai reicher. Landwirte und die Initiative „Gerolsheim bewegt sich“ haben das ermöglicht. Der Zuspruch bei der Eröffnung des Rundwegs ist riesig – vermutlich weil viele Essens- und Getränkestände auf der Route zum Verweilen einladen. Die Initiative arbeitet mit der Bauern- und Winzerschaft noch bei einem anderen Projekt zusammen: dem Miniwald, der im Februar unter großer Anteilnahme von Freiwilligen in der Ortslage Dörrwiesen gepflanzt wird. Mal sehen, wie der sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Neue Wählergruppe macht CDU Konkurrenz

In keinem anderen Dorf im Frankenthaler Umland wird es bei den Kommunalwahlen 2024 wohl so spannend werden wie in Dirmstein. Der Grund: FWG-Bürgermeister Bernd Eberle tritt nicht mehr an, der CDU-Ortsverband hat sich im Frühjahr an seiner Führungsfigur Hans Scherer aufgerieben und die im Sommer gegründete Initiative Dirmstein will eine Kandidatenliste für den Gemeinderat aufstellen. Der harte Kern der neuen Wählergruppe besteht aus ehemaligen Christdemokraten, die die verkrusteten dorfpolitischen Strukturen aufbrechen wollen. Derweil versuchen jene, die Ortsverbandschef Scherer und der Partei noch die Stange halten, Einigkeit und Arbeitseifer zu demonstrieren. Die SPD beweist wie gewohnt viel Fleiß dabei, die Gemeindeführung zu kontrollieren und zu kritisieren.

Verkehrsberuhigung im Ortskern rückt näher

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Aussichten für Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt von Kleinniedesheim stehen nicht schlecht. Im Oktober trifft dort die Nachricht ein, dass das Lärmschutzgutachten vorliegt und auf den innerörtlichen Landesstraßen die Grenzwerte überschritten werden. Die Straßenverkehrsbehörde glaubt zwar nicht, dass ein Tempo-30-Limit etwas bringt, aber erlaubt wäre es. Darauf hoffen jetzt die Dorfbewohner, und zwar nicht nur wegen des Lärms, sondern auch und vor allem wegen der Sicherheit von Fußgängern.

Stieglers übernehmen Edeka-Markt

Axel und Heike Bachmann haben lange warten müssen, bis sie 2019 im Dirmsteiner Neubaugebiet Nachtgärten einen größeren Edeka-Markt eröffnen konnten. Vier Jahre später geht das Ehepaar aus Freinsheim in den Ruhestand und übergibt im Frühjahr 2023 das dortige wie das Dirmsteiner Geschäft an Sven und Benjamin Stiegler, die etliche weitere Edeka-Märkte betreiben. Die Brüder wollen künftig mehr regionale Produkte verkaufen.

Stromausfall bietet Trainingsanlass

Am Abend des 10. März gehen in Frankenthal und Umgebung plötzlich alle Lichter aus. Nun ist er da, der befürchtete Blackout. Zum Glück aber nicht, weil Kriminelle am Werk sind, sondern weil ein Kurzschluss im Umspannwerk Mundenheim die Pfalzwerke gezwungen hat, Hochspannungsleitungen abzuschalten. Die Bobenheim-Roxheimer Feuerwehr hat gerade Übungsabend und trainiert deshalb erfolgreich, die Technik im Gerätehaus am Laufen zu halten.

Abschied von Paul Schläfer

Die Menschenmenge ist riesig, als am 20. November auf dem Großkarlbacher Friedhof Paul Schläfer zu Grabe getragen wird. Gut eine Woche zuvor ist der 74-Jährige plötzlich und unerwartet gestorben. Die Ortsgemeinde verliert mit ihm einen langjährig engagierten und freundlichen Kommunalpolitiker und ein aufopferungsbereites Dorfoberhaupt. Weggefährten aus der FWG und Bürgermeisterkollegen ringen bei der Trauerfeier um Fassung, auch weil eine Tochter Schläfers eine äußerst bewegende Rede hält.

x