Frankenthal Maxdorf/Frankenthal schafft Sensation

Maxdorf. Die Bezirksliga-Basketballer der SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal haben am Samstagabend die Sensation perfekt gemacht: Mit einem 68:61-Sieg gegen die eine Liga höher spielenden Clausen Comets konnte sich das Team zum ersten Mal für das Finalturnier der besten vier des Rheinland-Pfalz-Pokals qualifizieren.

Die Leistung der SG Maxdorf/Frankenthal ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass bisher noch nie ein Bezirksligist ins Finalturnier dieses Pokalwettbewerbs eingezogen ist. Auch die drei dortigen Konkurrenten - alles Regionalligateams und damit drei Klassen höher angesiedelt - zeigen, welch großer Wurf der SG hier gelungen ist.

Bis die Sensation allerdings perfekt war, musste die SG hart kämpfen. Die körperlich überlegenen Clausener waren nur mit sechs Spielern angereist und hielten die Partie 40 Minuten lang offen. Der Halbzeitstand: 33:29 für Clausen. Maxdorf/Frankenthal tat sich lange schwer mit der körperlichen Spielweise des Gegners und konnte erst gegen Ende seine konditionellen Vorteile ausspielen. Erst als Clausen müde wurde, setzte sich die SG ab. Tim Sommer war der Matchwinner mit fünf erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen. Er fand das richtige Gegenmittel gegen die Zonenverteidigung der Gäste.

Maxdorf/Frankenthal verteidigte intensiv und konnte das Duell so lange ausgeglichen halten - am Ende verließ man sich auf die konditionellen Vorteile und machte die entscheidenden Körbe. Der Plan von Trainer Andreas Merk ging also voll auf. (akr)

x