Frankenthal Leichtathletik: Yannick Hoecker Vizemeister mit Staffel

Ulm. Als Deutscher Staffel-Vizemeister ist der Heßheimer Sprinter Yannick Hoecker (MTG Mannheim) von den nationalen Titelkämpfen der Leichtathleten in Ulm heimgekehrt. In den Endlauf über 100 Meter schaffte es die für ABC Ludwigshafen startende Frankenthalerin Carlotta Buckel.

„Über Rang zwei und die Silbermedaille habe ich mich super gefreut“, sagt Yannick Hoecker. Es gab nur einen kleinen Wermutstropfen: Mit dem MTG-Quartett wollte der Heßheimer eigentlich einen neuen deutschen U-23-Rekord laufen. „Das haben wir um 17 hundertstel Sekunden verpasst“, so Hoecker. Allerdings überwiege die Freude: „Ein zweiter Platz bei den Aktiven ist richtig super.“ Hoecker hatte sich zudem über 200 Meter für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In Ulm lief er mit 21,43 Sekunden zwar Saisonbestleistung, aber fürs Finale reichte es nicht. „Das war mir aber vorher klar, da ich lange verletzt war. Ich habe das Bestmögliche erreicht“, betont Hoecker. Vom Wetter abhängig in Ulm war Carlotta Buckel, das heißt vom Wind. Und ausnahmsweise ging das mal richtig gut für die Frankenthalerin aus. Im ersten 100-Meter-Vorlauf mit Siegerin Verena Sailer blies er mit 3,4 Metern/Sekunde zu heftig von hinten, deshalb darf sie ihre Zeit von 11,61 Sekunden nicht als persönlichen Rekord führen, aber sie zählte, um in den Endlauf zu kommen. Und was gab es Schöneres als der Endlauf für Carlotta Buckel. „Ich hatte davon geträumt“, meinte sie. Im Finale aber war sie platt. Auf Bahn 1 lief sie magere 12,04 Sekunden. „Ich war müde, ich war überwältigt, als ich mit den anderen sieben Mädels ins Stadion lief.“ Und sie tröstete sich: „Hauptsache Finale.“ (ax/ku/Fotos: Iris)

x