Frankenthal Larbig schlüpft wieder ins TG-Trikot

Frankenthal. Die Spieler des Feldhockey-Zweitligisten TG Frankenthal schwitzen bereits, um für den Saisonstart Mitte September fit zu sein. Wieder ins Team zurückkehren wird Verteidiger Alexander Larbig.

Larbig war über viele Jahre Stammverteidiger der TG. In den letzten Spielzeiten war er wegen seines Studiums in Düsseldorf aber nicht im Kader. Dass er jetzt wieder ins TG-Trikot schlüpft, freut Trainer Fabian Rozwadowski. „Er schreibt von August bis Oktober seine Bachelor-Arbeit und kann das von Frankenthal aus tun“, schildert der Coach die Umstände der Rückkehr. Der frühere Juniorennationalspieler ist der einzige Neuzugang, der bislang feststeht. Ansonsten führt Rozwadowski einige Gespräche, aber noch sei nichts spruchreif. So habe er wieder Kontakte zu indischen Spielern. Bei den beiden Polen aus der Vorsaison, Filip Bratkowski und Dawid Zimnicki, entscheide sich nächste Woche, ob sie für ein weiteres Jahr nach Frankenthal kommen. Der TG-Trainer ist auch deshalb froh über Larbigs Rückkehr, da es doch einige Abgänge gibt. So werden Volker Schwindt (Shanghai) und Julian Heck (Kanada) wegen Auslandssemestern ausfallen. Auch die Zukunft von Bratkowski und Zimnicki sei ja noch offen. Hinzu komme, dass Torhüter Dominik Bassemir aus gesundheitlichen Gründen den Hockeyschläger an den Nagel hänge. „Das ist sehr bitter für ihn, da er jetzt ins beste Hockeyalter kommt. Zumal er in einer sehr schwierigen Zeit zu uns gewechselt ist und sich hier sehr stark eingebracht hat“, würdigt Rozwadowski. Bei Bassemir seien aber Hüftprobleme wieder aufgetreten, die ihn schon einmal zu einer längeren Pause gezwungen hatten. Außerdem müsse sich der Keeper auch auf sein Studium konzentrieren. Dagegen trainiere Torhüter Carsten Peikert wieder mit. Um in der neuen Saison besser abzuschneiden als zuletzt in der Rückrunde, hat die Vorbereitung bereits begonnen. Rozwadowski setzt hier zwei Schwerpunkte: Zum einen die Strafecken, „weil unsere Quote besser werden muss, wodurch wir dann auch mehr Punkte holen“, und zum anderen die Ausdauer sowie die Fitness. „Wir brauchen mehr Zug und Disziplin. Aber die Jungs ziehen alle super mit“, zeigt sich der TG-Trainer zufrieden. Bei einem U-18-Lehrgang ist derzeit Paul Zettler. (ax)

x