Frankenthal Lambsheim bindet Jugend stärker ein

Frankenthal. Am 13. September startet der Spielbetrieb in der Handball-A-Klasse. Neu aufgestellt präsentiert sich die HSG Eckbachtal, bei der die ehemalige zweite und dritte Mannschaft zu einem Team zusammengelegt wurden. Während der TV Lambsheim einen Platz im oberen Tabellendrittel anpeilt, geht es für Eckbachtal und die HSG Eppstein-Maxdorf primär um den Klassenerhalt. Dieser soll möglichst früh in trockenen Tüchern sein.

Beim TV Lambsheim setzt man auf Kontinuität. Interimstrainer Jochen Meininger brachte die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur und wurde nun zum festen Coach ernannt. Weil sich das Team verjüngen muss, sollen die A-Jugendlichen öfter bei den Herren reinschnuppern. Gleich acht A-Jugendspieler greifen dort fortan fest ins Geschehen ein, sie sollen laut TV langfristig an den Club gebunden werden. Die erfahrenen Spieler sollen die Anweisungen geben, die Jungen das Tempo hochhalten. Landen wollen die Lambsheimer am Ende im oberen Tabellendrittel. Bei der HSG ist man bescheiden geworden. Dachte man vor einigen Jahren noch über die Pfalzliga nach, hofft der A-Klassist in seiner zehnten Saison darauf, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Nach einigen Änderungen besinnen sich die Verantwortlichen wieder auf die eigene Jugend. Sie soll langfristig den Aufstieg möglich machen. Dem neuen Coach Bruno Caldarelli gelang bereits vor einigen Jahren mit der HSG der Sprung in die Bezirksliga. Mit Uwe Landgraf steht dem Rückkehrer ein Co-Trainer zur Seite, der in der letzten Runde schon einiges an Stabilität in die Mannschaft zurückgebracht hat. Dem Trainerduo wird Zeit gelassen, der Club weiß um die Stärke in der A-Klasse und will nach eigener Aussage keinerlei Druck auf die Mannschaft ausüben. Aus zwei mach eins, lautete das Motto bei der HSG Eckbachtal. Nachdem früh feststand, dass es diesmal wegen der vielen Studenten im Verein nicht für eine dritte Mannschaft reichen wird, formte man aus der zweiten und dritten Garnitur ein neues Team. Armin Diehl, bisher für die dritte Auswahl verantwortlich, soll daraus nun eine schlagkräftige Truppe bilden. Da sich beide Mannschaften in der Vergangenheit ausgeholfen haben, sollte das gelingen. Diehl will den Klassenerhalt möglichst früh klarmachen, um sich dann in der Tabelle etwas nach oben orientieren zu können. Viele Trainerkollegen trauen der HSG II einen Platz im Mittelfeld zu. Diehls Team soll weiterhin zur Ausbildung für die Pfalzligamannschaft dienen. (mzn)

x