Frankenthal Lüschen will Tore sehen

Ihre Tore sind gegen Hanau gefragt: TG-Stürmerin Kim Lauer.
Ihre Tore sind gegen Hanau gefragt: TG-Stürmerin Kim Lauer.

«Frankenthal.» Ein, zwei Siege müsse das Damenteam der TG Frankenthal noch holen, um sich in der Ersten Hallenhockey-Regionalliga Süd nach unten abzusichern, fordert Trainer Fridolin Lüschen. Der erste Erfolg soll heute (17 Uhr, Halle Am Kanal) im Heimspiel gegen den 1. Hanauer THC gelingen.

Die jüngste 1:4-Auswärtsniederlage gegen Spitzenreiter Feudenheimer HC habe man aufgearbeitet, sagt Lüschen. Im Training habe man den Fokus auf die Raumdeckung, das Umschaltspiel und die Chancenverwertung gelegt. „Die Spielerinnen müssen sich auch ohne Ball mehr bewegen, und in der Raumdeckung haben wir Feudenheim zu viele Lücken gelassen – das müssen wir gegen Hanau abstellen“, erklärt Lüschen. Die heutigen Gäste verfügten über eine spielstarke Mannschaft mit technisch guten Spielerinnen in ihren Reihen, warnt er. „Da müssen wir im Kollektiv diszipliniert auftreten.“ Das spannende Hinspiel Anfang Dezember endete 5:5. In Hanau mussten die TG-Damen ohne ihre beiden Trainer auskommen, weil Fridolin Lüschen und Timo Schmietenknop zeitgleich als Spieler in der ersten Herrenmannschaft der Turngemeinde gefordert waren. „Das haben die Spielerinnen klasse gemacht“, lobt Lüschen. Heute werden beide Coaches das Spiel des Damenteams von der Seitenlinie aus dirigieren. „Zu Hause sollte ein Sieg für uns drin sein“, meint Lüschen. Ein Erfolg sei wichtig, um die Position im Tabellenmittelfeld rechtzeitig abzusichern. Die TG-Damen sind mit acht Punkten aktuell Vierte, die Hanauerinnen mit elf Zählern Zweite. Die Gäste haben aber bereits zwei Spiele mehr absolviert. Weil heute alle sechs Regionalliga-Teams im Einsatz sind, könnte es im Tableau zu einiger Bewegung kommen. „Den Titel werden wohl der Feudenheimer HC und der TuS Obermenzing unter sich ausmachen“, glaubt Lüschen. Neben Torfrau Nadine Deimling sind für das heutige Spiel laut Lüschen Francesca Delarber, Sophia Magura, Kapitänin Lisa Stiefenhöfer, Alisa Hofmann, Lea Schopper, Katja Happersberger und Kim Lauer gesetzt. Von seinen Stürmerinnen will der Übungsleiter mehr Tore sehen: „Nur ein Treffer gegen Feudenheim – das war echt zu wenig.“

x