Frankenthal Kicken wie am Strand

Lambsheim. Eine Premiere gibt es am Wochenende bei Eintracht Lambsheim: Zum ersten Mal veranstaltet der Verein am Samstag und Sonntag ein Beachsoccer-Turnier. Die Idee kam von den Fußball-Juniorinnen der Eintracht.

Beachsoccer stammt aus Brasilien. Das Spiel im Sand hat aber inzwischen in vielen Ländern Freunde gefunden. Seit 1998 gibt es sogar eine Profiliga. Die B-, C- und D-Juniorinnen der Eintracht Lambsheim, also die Altersklassen 1997 bis 2003, und ihre Trainer sind schon gespannt, wie das Turnier ankommen wird. Stephanie Wolf, Mutter und Mitorganisatorin, berichtet, dass im Vorfeld viel Detailarbeit nötig ist. So muss ja auch der Sand aufs Eintracht-Gelände gekarrt werden. Gespielt wird barfuß – so wie es am Strand eben üblich ist. Die Juniorinnen, die von Steffen Katolla, Michael Beißert und Philip Harris trainiert werden, haben am Fußball viel Freude, wie Wolf sagt. Das kann man nachvollziehen, denn aus ursprünglich neun Mädchen sind inzwischen 40 Aktive geworden, die in der Bezirksliga kicken. Das erste Mädchen-Beachsoccer-Mix-Turnier ist in der Region eine absolute Neuheit, wie Wolf sagt. Es wird einen Mix aus Strandfußball und Feldturnier geben. Die Mannschaften werden auf dem Kunstrasen spielen und auf dem speziell angelegten Beachsoccer-Feld. Der Spaß am Spiel soll im Vordergrund stehen, so Wolf. Neben vielen Zuschauern würde sich der Verein über weitere Sponsoren für diese Veranstaltung freuen. Cheerleader aus Haßloch werden das Programm bereichern, ebenso wie eine Tombola, Hüpfburg und Kinderschminken. (ma)

x