Frankenthal Kegeln: Kleines Fragezeichen hinter Ringelspacher

GEROLSHEIM. Die Keglerinnen des TuS Gerolsheim bestreiten am Sonntag in der Zweiten DCU-Bundesliga ihr nächstes Heimspiel. Um 13 Uhr empfangen sie die zweite Auswahl der KF Obernburg. Zweiter gegen Neunter – rein vom Tabellenstand her sind die Gerolsheimerinnen auf den eigenen Bahnen in der Favoritenrolle.

TuS-Sportwartin Tina Wagner warnt aber davor, die Gäste auf die leichte Schulter zu nehmen. Obwohl sie Obernburg II grundsätzlich als etwas leichteren Gegner als die SG Miesau-Brücken einschätzt, die vor einer Woche auf den Gerolsheimer Bahnen eine klare Niederlage einstecken musste. Wie berichtet, sicherten sich die TuS-Damen mit 2657:2530 den dritten Saisonsieg in Folge. Am fünften Spieltag soll nun gegen die Kegelfreunde der vierte Erfolg eingefahren werden. Die Gäste stehen mit 2:6 Punkten auf dem vorletzten Platz. Nach drei Niederlagen in Serie holten sie am vergangenen Wochenende gegen die KG Heltersberg aber ihren ersten Saisonsieg. Die Partie sei kein Selbstläufer, warnt Wagner. „Wir müssen auf uns schauen. Jetzt steht ein neues Spiel an, vor dem wir uns wieder neu konzentrieren müssen.“ Überraschen lassen müsse man sich von der Aufstellung der KF, meint Wagner. Weil Obernburg I zur gleichen Zeit im DCU-Oberhaus auf die Bahnen geht, ist unklar, ob Spielerinnen aus dem Erstliga-Team in der „Zweiten“ aushelfen können. Zudem sei man selbst nicht frei von Personalsorgen. Bianka Wittur, die zuletzt krankheitsbedingt fehlte, sei zwar wieder fit, dafür stehe hinter dem Einsatz von Sarah Ringelspacher ein Fragezeichen. „Sie ist gesundheitlich angeschlagen. Fällt sie aus, steht aber Sonja Köhler als Ersatz bereit“, erklärt Wagner. Im Idealfall wird der TuS in gewohnter Formation antreten. Sarah Ringelspacher und Kapitänin Lisa Köhler sollen – so der Plan – gleich vom Start weg einen ordentlichen Vorsprung herausholen und den Gegner früh unter Druck setzten. Im Mittelpaar spielen Sabine Beutel und Bianka Wittur, den Schlussdurchgang übernehmen Michaela Biebinger und Tina Wagner. |gnk

x